ich möchte einem Freund einen alten Aldi PC mit Pentium-II 266MHz etwas aufpumpen. Ich habe bisher ruasgefunden, daß auf dem Board ein Intel LX/EX Chipsatz arbeitet. Da ich den Rechner nicht hier habe, weiß ich leider nicht ob der einen AGP-Slot hat, aber ich gehe mal nicht davon aus.
Ich dachte da an einen Celeron Prozessor ca. 700MHz auf einem Slotket + eine PCI Grafikkarte TNT2 oder Voodoo3, sofern sich die OnBoard Grafik abschalten lässt.
Kennt jemand diesen PC oder hat Erfahrung mit dem Aufrüsten eines P2-PCs mit Slotket? Freue mich über jede Hilfe ausser: Kauf neu (obwohl das bei dem Alter vielleicht sogar besser/billiger wäre).
Celeron 466 mit Slot1-Adapter
Hallo,
wahrscheinlich hat der PC durchaus einen AGP-Slot. Bist Du sicher, dass er nur über eine Onboard-Grafikkarte verfügt? Als Grafikkarte wäre jedenfalls eine TNT2 oder Voodoo 3 durchaus das richtige.
Das schnellste, was Du einbauen können wirst ist ein Celeron 466 mit einem Slot1-Adapter. Ohne ein BIOS-Update könnte es aber ev. zu Problemen mit der Erkennung der CPU kommen. Die Hardware kann man zu einem relativ niedrigen Preis bei ebay bekommen, wenn man sich etwas umsieht. Der Umbau ist dann sehr einfach. Der Leistungszuwachs dürfte sicherlich relativ hoch sein, ob es sich lohnt, hängt natürlich davon ab, was mit dem PC gemacht werden soll.
ich möchte einem Freund einen alten Aldi PC mit Pentium-II
266MHz etwas aufpumpen. Ich habe bisher ruasgefunden, daß auf
dem Board ein Intel LX/EX Chipsatz arbeitet. Da ich den
Rechner nicht hier habe, weiß ich leider nicht ob der einen
AGP-Slot hat, aber ich gehe mal nicht davon aus.
Wenn es ein PII 266 mit Klamath-Core ist und sich die Corespannung des Boardes nicht veraendern laest, ist bei 300 MHz Schluss und das verkraftet die CPU auch ueber die Erhoehung des FSB.
Ueber 300 MHz liegt die Spannung nicht mehr bei 2,8 sondern nur noch bei 2 Volt und der FSB stieg von 66 auf 100 MHz - beises muss sich beim Board einstellen lassen.
Auch dann duerfte bei PII Deschutes 450 MHz Schluss sein - meines Wissens kennt der PIII keinen Slot 1 mehr.
Ab Pentium II ist das Rechnergrunddesign nicht mehr AT sondern ATX und das bedeutet mind. 1x AGP, 2x USB, SD-RAM und ATX-Netzteil.