Aufrüstung Arbeitsspeicher mit ECC?

Hallo!
Ich will mir einen 1GB Speicher zulegen und stoße immer wieder auf das ECC. Ich hab das Biostar M7VIQ und laut dem Handbuch wird ECC nicht unterstützt.

Ich hab nun schon gegoogelt was das ist und was es bezweckt, nur wird der Speicher mit ECC trotzdem vom Board erkannt? Und arbeitet er dann trotzdem einwandfrei damit?

Danke.

sparfuchs

Hallo,

Ich will mir einen 1GB Speicher zulegen und stoße immer wieder
auf das ECC. Ich hab das Biostar M7VIQ und laut dem Handbuch
wird ECC nicht unterstützt.

Ich hab nun schon gegoogelt was das ist und was es bezweckt,
nur wird der Speicher mit ECC trotzdem vom Board erkannt? Und
arbeitet er dann trotzdem einwandfrei damit?

ECC ist eine Fehlerkorrekturtechnik.

Wenn ECC nicht unterstützt wird kannst du auch keinen ECC-Speicher benutzen.

mfg
MB

Hallo sparfuchs,

Ich will mir einen 1GB Speicher zulegen und stoße immer wieder
auf das ECC. Ich hab das Biostar M7VIQ und laut dem Handbuch
wird ECC nicht unterstützt.

Ich hab nun schon gegoogelt was das ist und was es bezweckt,

Also, bei ganz einfachen Speicher werden pro Byte 8 Bit abgelegt. Wenn jetzt irgend etwas beim späteren lesen schief geht merkt das keiner …

Bei Parity-Speicher, kommt noch 1 Bit hinzu. Dieses wir beim speichern so eingestellt, dass die Anzahl aller auf „1“ gestzter Bits z.B. eine gerade Anzahl ergibt. Damit kann festgestellt werden, wenn beim lesen ein einzelnes Bit umgefallen ist, sind zwei umgefallen, stimmt die Rechnung aber wieder. zudem weiss man nicht welches Bit umgefallen ist.

Bei ECC werden zu den 8-Bit Daten noch 4 Bit mit den Kontroll-Informationen abgespeichert. Damit kann man auch Mehrbit-Fehler erkennen und und zumindest die 1-Bit Bitfehler wieder korrigieren.

Da du pro Byte nun 12 Bit benötigst, also das 1.5-fache, ist dieser Speicher auch teurer.

nur wird der Speicher mit ECC trotzdem vom Board erkannt? Und
arbeitet er dann trotzdem einwandfrei damit?

Kan sein, dass das Board Probleme macht. Auf jeden Fall liegen dann bei deinem Speicher 1/3 brach und verbrauchen nur Strom und kosten Geld.
Für ECC braucht es noch einen zusaätzlichen Controller.

Normalerweise wird ECC nur bei Servern eingesetzt.

MfG peter(TOO)