Aufrüstung auf 256 MB und trotzdem lahm

Meistens habe ich beim Arbeiten am PC TV über Karte an. Dazu noch ab und an mal eine Videokonferenz. Und wenn ich dann noch was arbeite, habe ich en Eindruck, das der Kahn immer langsamer wird. deshalb rüstete ich auf 256 MB RAM auf. Ich habe aber den Eindruck, das es immer noch nicht den Schub gebracht hat.
Zum System----450 AMD II, 16 MB Grafikkarte, 256 MB RAM, Win 98 2.te Ausgabe.
Es wäre schön, wenn ich einen Tip bekommen könnte von Euch.

PS. Hatte auch schon Tuneup 97 installiert -aber das brachte auch nicht den Erfolg

Deine CPU ist extrem lahm.

Hi!
Das hat nichts mit der CPU zu tun, sondern mit dem Betriebssystem. Windows 9x kann gar nicht mehr Speicher als 128 MB verwalten. Da musst du schon zu Win2000 oder Linux greifen.
Ich habe meinem K6-III auch 256 MB gegönnt, unter Win ME passiert nichts in Sachen Performance, unter Win2000 nur wenn ich grosse Anwendungen offen habe (Photoshop) und unter Linux (SuSE 6.2) läuft alles etwas flüssiger…
Überleg dir, ob du nicht ein Duron- System kaufen willst… Evtl. musst du nur Board und Protzi wechseln, den Rest der Hardware kannste weiter verwenden.

Gruss Roger

Holla

Das hat nichts mit der CPU zu tun, sondern mit dem
Betriebssystem. Windows 9x kann gar nicht mehr Speicher als
128 MB verwalten. Da musst du schon zu Win2000 oder Linux
greifen.

Nein! Es kann! Sieht man z.B. wenn man eine einzelne speicherfressende Applikation benutzt (hier SolidWorks).

Gruss, Lutz

ich hab das jedenfalls mal gelesen. Aber wenn es das kann ist die Speicherverwaltung miserabel…

Gruss Roger

Hi,
der PC ist mit den Aufgaben einfach überfordrt. Ein K6-2 450 ist warlich arg langsam für Deine Anwendungen. Die Idee mit dem Duron halte ich für gut. 256MB sollten genügen, Windows kann sie auch ordentlich verwalten.

Gruß,
Micha

Hi,

es kann soviel Unterstützen nur eght die Perfomance wieder herunter, es sei denn du hast eine Software die Wikrlich die 256Mb ausnutzt dann wird es wieder schneller, bei manchen Spielen geht die Perfomance aber zurück wenn man zu hoch aufrüstet, außer bei Ultima 9 das gibt erst bei 512MB ruhe. :smile:

Gruß

strauch

Zum System----450 AMD II, 16 MB Grafikkarte, 256 MB RAM, Win
98 2.te Ausgabe.
Es wäre schön, wenn ich einen Tip bekommen könnte von Euch.

Also: die Hardware ist prima. Das Betriebssystem nicht so :wink:

Ich ahbe meinen AMD-K2-350 auf 192 MB aufgerüstet und nun frage ich mich, wozu man schnellere Prozessoren braucht.

Nein, im Ernst, bei meinen Anforderungen unter Linux geht das prima. einschließlich TV-Karte. Was hast Du noch für Programme nebenbei?

Bestimmt würde das Ritual einer Neuinstallation von Windows vieles ändern - manches zum Postitiven?

*grübel*

Gruß,

Sebastian

naja…
Hi Sebastian,

Also: die Hardware ist prima. Das Betriebssystem nicht so :wink:

Nichts für ungut, aber das ist doch sehr relativ. Es gibt hier ein scheinbar funktionstüchtiges System, wenn auch langsam - da empfehle ich doch kein anderes BS!
Nur mal so als Beispiel (ich habe auch die Suse auf einem K5-133
laufen und bin dort zufrieden):

Ich ahbe meinen AMD-K2-350 auf 192 MB aufgerüstet und nun
frage ich mich, wozu man schnellere Prozessoren braucht.

z.B. wenn man Age of Empires oder andere Spiele dieser Art spielen will. Nicht alle Leute nutzen den PC nur zum Arbeiten - und viele der richtig guten Spiele sind halt nach wie vor auf Windows angewiesen, ISDN über USB geht unter Linux auch erst seit kurzem und mit riesigen Verrenkungen. Von der äußerst räudigen Qualität der Farbausdrucke mit meinem Epson rede ich erst gar nicht (um dem vorzubeugen - er ist richtig konfiguriert).

Nein, im Ernst, bei meinen Anforderungen unter Linux geht das
prima. einschließlich TV-Karte.

Das eben ist das Problem. Wenn ich mich mit Linux aus verschiedenen Gründen nicht beschäftigen will oder kann, ist es nach wie vor schwieriger zu handeln als Windows. Und es kann eben doch nicht alles…

Versteh es bitte als kleinen Denkanstoß, vielleicht hast Du ja auch recht und es wäre wirklich eine Alternative, aber der erste Satz hat mich ein wenig geärgert, es gibt halt immer noch Gründe für CPUs nach der K6-Generation :wink:

Bestimmt würde das Ritual einer Neuinstallation von Windows
vieles ändern - manches zum Postitiven?

bei w98se eher unwarscheinlich, wenn das einmal stabil läuft, tut es das auch lange.

Gruß,
Micha

Genau, ich bräuchte zum Beispiel mehr Rechenpower. Alles geht damit etwas schneller, und außerdem will meine Geforce 2 MX ausgereizt werden! Die ist schon auf Zimmertemperatur gekühlt (2 Kühlkörper (eins von oben und eins von unten) mit einem 4 cm Lüfter, das reicht. Lohnt sich ja gar nicht, sie zu übertakten! AOE 2 braucht WIRKLICH viel Rechenpower, genauso wie für UT (ich hör dabei immer MP3s im Hintergrund) etc.
Tschau, Daniel