Aufrüstung der Türkei

Ich frage mich wozu die Türkei so ein großes
Aufrüsten veranstaltet.Sie wollen 1000 der neuesten Leo-2-Panzer kaufen des weiteren noch europäische Kampfhubschrauber und die Lizenz zum Bau von Stinger-Boden-Luft-Raketen für 160.000 DM das Stück.Dazu haben sie an die 1.000.000 stehendes Heer .Sie haben eine sehr gute Luftwaffe die Dank der US-Unterstützung immer besser wird. Deshalb frage ich mich für was brauchen die so eine Streitmacht , wenn sie sie nicht einsetzen wollen .Oder wird das Zypern-Problem bald gelöst sein und die griechischen Inseln an die Türken fallen?
Was meint ihr ? Alles Unsinn, oder…?

Ich denke, die Türkei strebt eine lokale Hegemonie an, und das wrd sie auch erreichen. In den früheren Jahren hatte diese Hegemonie Israel, und nun bekommen sie eine weitere regionale Grossmacht i Nahen Osten. Die beiden haben ja auch schon eine Kooperation vereinbart.
Was die Türlken mit dieser Position der Stärke erreichen wollen, darüber kann mna nur spekulieren. Vermutlich spielt da auch wieder das Öl eine Rolle, wer weiss. Niemand jedenfalls rüstet für zig Milliarden auf, um ein paar unbeduetende Inseln zu erobern.

hi Lars,

ich denke du hast recht. für so ein paar steine im mehr wie da letztes mal die kriegsschiffe ausgefahren sind benötigst du keine panzer.
außerdem sucht die türkei anscheinend in letzter zeit auch die nähe grichenlands, wie man an der schnellen erdbebenhilfe sehen konnte.

um sich solche gerätschaften zuzulegen gibt es andere gründe. die türkei will eine zentrale rolle im mittleren osten spielen.
Irak und Syrien, teilweise auch der Iran sind da wohl eher der „erweiterte Verteidigunsradius“ der da den Türken vorschwebt.
Andererseits könnte sich die Regierung hier mal ein kleines beispiel dran nehmen. die alten fluggerätschaften der bundeswehr stellen ja fast schon eine gefahr für die deutsche bevölkerung dar… na ja, zu starfighters zeiten werden wir zwar nicht zurückkehren, aber… *G*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was auch immer die Beweggründe für die türkischen Rüstungsanstrengungen sein mögen, werden sie das ohnehin schon nicht reiche Land ärmer machen. Volkswirtschaftlich ist es vernünftiger, das Geld zu verbrennen, als Rüstungsgüter zu beschaffen, die dauernd neue Folgekosten nach sich ziehen ohne den geringsten wirtschaftlichen Nutzen.
Wenn man gleichzeitig ernsthaft über die EU-Mitgliedschaft der Türkei nachdenkt, ist es eine politische Konzeptlosigkeit, bei der Aufrüstung des Landes mitzuwirken.
Das Rüstungsprogramm wird die Türkei bis an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit beanspruchen. Es ist kaum zu anzunehmen, daß das geschieht, um hernach nur besser ausgestattete Manöver veranstalten zu können. Vielmehr ist davon auszugehen, daß die Türkei Machtpolitik gegenüber seinen östlichen Nachbarn betreiben wird.
Entweder ist europäische und deutsche Politik so borniert und kurzsichtig, daß sie das nicht sehen will. Oder sie läßt es mit schon kriminellem Leichtsinn zu, daß am südöstlichen Rand Europas brandgefährliche Machtpolitik betrieben wird.
Wir werden in Kürze hören, daß ja nun wirklich kein Mensch ahnen konnte, daß die deutschen Leos nicht ausschließlich humanitären Zwecken dienten. Und dann kommt noch das Argument, wenn die Deutschen nicht liefern, machen es eben andere.

So wird’s kommen.
Wolfgang

also ihr meint, daß die Türkei gen Osten ziehen würde und nicht wie ich meine gen Griechenland.Hmm mag sein allerdings wie werden sie das den sehr starken Islamisten im Land begreifbar machen, die es sicher nicht gern sehen werden wenn ein islamisches Volk gegen ein anderes Krieg führt?
Ich denke es könnte so laufen,daß auf Zypern
erneut ein kleiner Krieg aufflammt und die griechischen Zyprioten militärisch unterlegen sein werden und deshalb Griechenland ihnen in irgendeiner Form Hilfe zukommen lassen wird.Dies wird dir Türkei als Vorwand nehmen und Griechenland direkt angreifen.Dann wird die starke albanische Minderheit eine Vereinigung der Gebiete mit Albanien fordern.Und Makedonien und Bulgarien werden ebenfalls ansprüche gegen das griechische Makedonien erheben.Dann haben wir wieder einen Flächenbrand am südlichen Balkan.
also das ist mein Kriegsszenario

Cao Djordje

also ihr meint, daß die Türkei gen Osten
ziehen würde und nicht wie ich meine gen
Griechenland.

Ich denke dass die Tuerkei weder gen Griechenland noch gen OSten ziehen wird. Da die Tuerkei die Aufnahe in die EU anstrebt,was ich uebrigens begruesse, denke ich nicht, das sie sich auf einen solchen Konflikt einlassen wuerde.

Hmm mag sein allerdings wie
werden sie das den sehr starken
Islamisten im Land begreifbar machen, die
es sicher nicht gern sehen werden wenn
ein islamisches Volk gegen ein anderes
Krieg führt?

Nenne mir einen Grund weshalb sie gegen diese Laender Krieg fuehren sollte, ausser wenn sie von jenen welchen angegriffen werden wuerden? Meiner Meinung geht von diesen Laendern eine viel groessere Gefahr aus als von der Tuerkei und ich kann verstehen, dass die Tuerkei auf ihre Sicherheit bedacht ist. Leider ist die Gewaehrleistung dieser, insbesondere wenn man es mit islamischen Staaten und deren Diktatoren zu tun hat, oft nur durch Abschreckung und Demonstration von militaerischer Praesenz moeglich.

Die Tuerkei ist uebrigens ein Land, in dem Staat und Kirche strikt getrennt sind.

MAn sollte zudem bedenken, wenn man die Aufruestung der Tuerkei diskutiert, dass die Tuerkei den nach den USA zahlenmaessig den zweitgroessten Beitrag zur NATO leistet.
Ein weiterer Grund, die NATO Mitgleidschaft, dass die Tuerkei keine Gefahr fuer uns darstellt.

Ausserdem gibt es es innerhalb der WEU Bestrebungen ein eigenes Verteidungsbuendnis aufzubauen, um fuer regionales Konflikte nicht immer auf die USA angewiesen zu sein. Waere die Tuerkei in der Zukunft Teil und Partner dieses Buendnisses, wuerde sie um so weniger eine Gefahr fuer uns darstellen.

Ich kann die Angst der Griechen verstehen, und die Instabilitaet des Balkans gibt sicherlich Anlass zur Besorgniss, aber ich denke sie ist unbegruendet.

Es gibt wahrlich andere Krisenherde in der Welt die groessere und unberechenbare Gefahren fuer uns darstellen als die Tuerkei, und ich moechte nicht wissen, wer welchen Laendern sonst noch Waffen verkauft werden,… und wir Deutsche stehen als Waffenexporteure an forderster Front.

Gruss aus den USA

Anja

Hi !

Was auch immer die Beweggründe für die
türkischen Rüstungsanstrengungen sein
mögen, werden sie das ohnehin schon nicht
reiche Land ärmer machen.
Volkswirtschaftlich ist es vernünftiger,
das Geld zu verbrennen, als Rüstungsgüter
zu beschaffen, die dauernd neue
Folgekosten nach sich ziehen ohne den
geringsten wirtschaftlichen Nutzen.

Für unsere Volkswirtschaft ist das allerdings etwas anderes.

Wenn man gleichzeitig ernsthaft über die
EU-Mitgliedschaft der Türkei nachdenkt,
ist es eine politische Konzeptlosigkeit,
bei der Aufrüstung des Landes
mitzuwirken.

Das sehe ich anders. Die Türkei erfüllt bereits jetzt für die EU die Aufgabe der Absicherung Europas gegen den Nahen Osten. Man kann dazu stehen, wie man will, seitens der Politik wird die Situation so beurteilt.
Es ist der EU-Mitgliedschaft der Türkei unter bestimmten Voraussetzungen also eher dienlich.
Eine solche Voraussetzung muß natürlich sein, die Kampfgeräte nicht gegen Kurden einzusetzen. Das allerdings halte ich für gewährleistet, da ein „Kurdenprogrom“ die Chancen auf eine EU-Mitgliedschaft verschlechtern würden.

Das Rüstungsprogramm wird die Türkei bis
an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit
beanspruchen. Es ist kaum zu anzunehmen,
daß das geschieht, um hernach nur besser
ausgestattete Manöver veranstalten zu
können. Vielmehr ist davon auszugehen,
daß die Türkei Machtpolitik gegenüber
seinen östlichen Nachbarn betreiben wird.
Entweder ist europäische und deutsche
Politik so borniert und kurzsichtig, daß
sie das nicht sehen will. Oder sie läßt
es mit schon kriminellem Leichtsinn zu,
daß am südöstlichen Rand Europas
brandgefährliche Machtpolitik betrieben
wird.

Man will diese Machtpolitik sogar (s.o.).

Wir werden in Kürze hören, daß ja nun
wirklich kein Mensch ahnen konnte, daß
die deutschen Leos nicht ausschließlich
humanitären Zwecken dienten. Und dann
kommt noch das Argument, wenn die
Deutschen nicht liefern, machen es eben
andere.

Die Türkei hat zweifelsfrei ein Recht auf Verteidigung ihres Territoriums.

Zu Deinem letzten Argument: genau so sieht es aus. Können wir es und leisten, militärische Aufträge kategorisch abzu lehnen ?
Sind deutsche Arbeitsplätze nicht auch wichtig ?

Gruß,

Mathias

Hi !

Unabhängig von irgendwelchen weiterführenden Fragen zur Situation auf dem Balkan:
Griechenland ist in der EU, die Türkei nicht.
Was würde passieren, wenn die Türkei Griechenland angreift ?
Die EU würde Griechenland unterstützen.

So einfach ist das.

Gruß,

Mathias

hmm ich glaubbe ihr seht das alles etwas zu leicht
ist es nicht fakt , daß die tschetschenischen Seperatisten von der Türkei unterstützt werden ebenso wie dei Bosnier es damals wurden und die Albaner es vor kurzem wurdem
die Türkei versucht die Vormachtstellung in Südeuropa zu bekommen und wer das nicht sieht oder sehen will ist blind
von wegen die Türkei marschiert gegen kein land: Wie kannst du dir erklären , daß im letzten Jahr mehrfach!! sogar bis zu 40.000 türkische Soldaten im Nordirak im Einsatz waren gegen kurdische Seperatisten?Halt haben die USA nicht eine nördliche Flugverbotszone im Irak festgelegt um die Kurden und Schiiten vor Saddam Hussein zu schützen?Gilt dies eigentlich auch für türkische Flugzeuge ? Ich denke die Welt wird hier zweifelsfrei adabsurdum geführt
Hat die Türkei nicht Syrien offen mit Krieg gedroht würden diese weiterhin die Kurden unterstützen
also ich denke die Demokratie in der Türkei ist wenn überhaupt erst in den Kinderschuhen
man kann dies höchstens als Militärdemokratie bezeichnen
P.S.:noch eine Anmerkung zur NATO es ist nicht geregelt was passiert , wenn ein Partner den anderen angreift - da ist das Bündnis ineffektiv es gilt nur wenn ein drittes Land einen NATO-Staat angreift da gilt das Prinzip der kollektiven Verteidigung

hmm ich glaubbe ihr seht das alles etwas
zu leicht
ist es nicht fakt , daß die
tschetschenischen Seperatisten von der
Türkei unterstützt werden ebenso wie dei
Bosnier es damals wurden…

Die finanzielle und waffentechnische Unterstuezung jedwelcher Gruppen, egal welcher, halte ich auch fuer ein Problem. Man bedenke nur, dass die Taliban von den USA aufgrund deren Angst vor dem Kommunismus unterstuetzt wurden. Das schreckliche Resultat sieht man jetzt in Afgahnistan…

in Südeuropa zu bekommen und wer das
nicht sieht oder sehen will ist blind
von wegen die Türkei marschiert gegen
kein land: Wie kannst du dir erklären ,
daß im letzten Jahr mehrfach!! sogar bis
zu 40.000 türkische Soldaten im Nordirak
im Einsatz waren gegen kurdische
Seperatisten?

Ich heisse das Verhalten auch nicht gut, sehe es aber nicht als Indikator, dass die Tuerkei eine Vomachtstellung in Suedeuropa anstrebt. Wie denn auch in einer Zeit des wirtschaftlichen Wettbewerbes, einer Internationalisierung und der Abhaengigkeit gerade der westlichen Laender untereinander.

Hat die Türkei nicht Syrien offen mit
Krieg gedroht würden diese weiterhin die
Kurden unterstützen…

Fuer mich sind das reine Machtspielchen dieser Laender (Irak, Tuerkei, Syrien) untereinander, wobei das Problem von Syrien und der Tuerkei eher welches ist, dass sie sich nicht ueber ihren Grenzverlauf einigen koennen.

also ich denke die Demokratie in der
Türkei ist wenn überhaupt erst in den
Kinderschuhen
man kann dies höchstens als
Militärdemokratie bezeichnen

Meiner Meinung ist die Demokratie in der Tuerkei (und auch in Israel) schon den Kinderschuhen emtwachsen. Wer weiss, villeicht haetten ohne die Militaerpraesenz die Islamisten dort auch schon ihren Gottesstaat errichtet?

Ich bin generell der Meinung dass wir unser Verstaendis von Demokratie nicht anderen LAendern aufdraengen sollten. Auch manche Demokratie unserer sog. westl. Laender ist nicht perfekt und es bedarf einer langen Entwicklung.
Deshalb sollten wir versuchen eben diese Laender, die sich um demokratische Strukturen bemuehen, in unser Wirtschaftssytem z.B. EU einzubinden, damit durch das Establishment einer middle class, eine Weiterentwicklung moeglich ist.

Demokratie kann nicht funktionieren, wenn sie nicht den wirtschaftlichen Back-Up hat. Das Resultat sieht man z.B.in den Staaten der ehem. SU. Korruption. Und was hat es der Bevoelkerung gebracht? Nichts. Ihnen geht es schlechter als zuvor.

P.S.:noch eine Anmerkung zur NATO es ist
nicht geregelt was passiert , wenn ein
Partner den anderen angreift…

dann wird der Rest der NATO nicht zusehen koennen…
Ich denke aber dass Deine Angst davor unbegruendet ist, denn ich glaube an diplomatische Loesungen von Konflikten, insbesondere wenn es um Probleme innerhalb der NATO oder EU geht.

Gruss Anja

also ihr meint, daß die Türkei gen Osten
ziehen würde und nicht wie ich meine gen
Griechenland.Hmm mag sein allerdings wie
werden sie das den sehr starken
Islamisten im Land begreifbar machen, die
es sicher nicht gern sehen werden wenn
ein islamisches Volk gegen ein anderes
Krieg führt?

Ach, die Türken sind doch schon wieder andere Muslime als die anderen. Da würde sich schon was finden.

Ich denke es könnte so laufen,daß auf
Zypern
erneut ein kleiner Krieg aufflammt und
die griechischen Zyprioten militärisch
unterlegen sein werden und deshalb
Griechenland ihnen in irgendeiner Form
Hilfe zukommen lassen wird.Dies wird dir
Türkei als Vorwand nehmen und
Griechenland direkt angreifen.Dann wird
die starke albanische Minderheit eine
Vereinigung der Gebiete mit Albanien
fordern.Und Makedonien und Bulgarien
werden ebenfalls ansprüche gegen das
griechische Makedonien erheben.Dann haben
wir wieder einen Flächenbrand am
südlichen Balkan.
also das ist mein Kriegsszenario

Das sind alles nur Randschauplätze. Sowohl die Türkei als auch Griechenland haben kein wirkliches Interesse am Balkan, geschweige denn an einem Krieg miteinander. Die Erdbeben haben viel dazu beigetragen, so traurig das auch ist.

Ich denke, dass die Türkei hier in nächster Zukunft an etwas anderes denkt: Sicherung der Wasserressourcen im Osten ihres Landes.
Schon jetzt gibt es Streit darum mit Syrien, und ich meine…es wird ja nicht unbedingt mehr Wasser da unten.
Da ziehen Konflikte herauf, die sich jetzt schon andeuten.

ich bin nun mehr als 30 Jahre in Deutschland, und muß Feststellen das das Land sich keine weise Verändert hat.
Dem Türkischen Volk wird nicht zugestanden sich zu verteidigen zukönnen,ihr müßt nicht der Richter über die anderen sein.
Jedes Volk hat das "Recht sich zur verteidiegen, wenn Deutschland nich liefert, wird ein anders Land ,das Lieferen was die Türken haben wollen.

Das Türkische Volk hat sich seit mehr als 40 Jahren für den Westen"im intresse des Christentums"eingesetz, mit freuden haben wir festgestellt das sie gegen die knie getretten wurden ist.

Die Reaktion der Türken ist doch Verständlich oder nicht.
Best Gruss

Hi !

Ich bin völlig Deiner Meinung.
Nur leider gibt es in Deutschland unzählige Wohlstandsbürger, die lediglich ein Stichwort aufgreifen, und dann völlig unreflektiert gegen einen möchtegern-Feind (hier die Industrie/die Türken als die achsobösen Kurdenmörder) wettern.
Diese Leute haben nichts verstanden. Weder wissen sie um die Geschäfte mit militärischen Produkten, die regelmäßig zwischen Deutschland und der Türkei getätigt werden, noch haben sie die geringste Ahnung von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen.

Solche Leute wollen sich einfach über irgendwelche Rechte irgendwelcher idealisierter Personen echauffieren, einfach weil ihnen in ihrer ganzen Saturiertheit unheimlich langweilig ist. Das jeweilige Thema genau zu hinterfragen ist dann schon zu anstrengend.

Wenn man einen sicheren Arbeitsplatz bei der Siemens Computerabteilung hat, denkt man natürlich nicht an den Menschen, dessen Arbeitsplatz bei einem Zulieferer durch den türkischen Auftrag gesichert würde.
Lieber regt man sich darüber auf, daß man Mörderbanden einhalt gebietet.

Man sollte diese leute einfach reden lassen, denn das Geschäft wird zustande kommen und für die ewigen Meckerer interessiert sich danach sowieso keiner mehr.

Gruß,

Mathias

Was auch immer die Beweggründe für die
türkischen Rüstungsanstrengungen sein
mögen, werden sie das ohnehin schon nicht
reiche Land ärmer machen.
Volkswirtschaftlich ist es vernünftiger,
das Geld zu verbrennen, als Rüstungsgüter
zu beschaffen, die dauernd neue
Folgekosten nach sich ziehen ohne den
geringsten wirtschaftlichen Nutzen.

Für unsere Volkswirtschaft ist das
allerdings etwas anderes.

Wenn man gleichzeitig ernsthaft über die
EU-Mitgliedschaft der Türkei nachdenkt,
ist es eine politische Konzeptlosigkeit,
bei der Aufrüstung des Landes
mitzuwirken.

Das sehe ich anders. Die Türkei erfüllt
bereits jetzt für die EU die Aufgabe der
Absicherung Europas gegen den Nahen
Osten. Man kann dazu stehen, wie man
will, seitens der Politik wird die
Situation so beurteilt.
Es ist der EU-Mitgliedschaft der Türkei
unter bestimmten Voraussetzungen also
eher dienlich.
Eine solche Voraussetzung muß natürlich
sein, die Kampfgeräte nicht gegen Kurden
einzusetzen. Das allerdings halte ich für
gewährleistet, da ein „Kurdenprogrom“ die
Chancen auf eine EU-Mitgliedschaft
verschlechtern würden.

Das Rüstungsprogramm wird die Türkei bis
an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit
beanspruchen. Es ist kaum zu anzunehmen,
daß das geschieht, um hernach nur besser
ausgestattete Manöver veranstalten zu
können. Vielmehr ist davon auszugehen,
daß die Türkei Machtpolitik gegenüber
seinen östlichen Nachbarn betreiben wird.
Entweder ist europäische und deutsche
Politik so borniert und kurzsichtig, daß
sie das nicht sehen will. Oder sie läßt
es mit schon kriminellem Leichtsinn zu,
daß am südöstlichen Rand Europas
brandgefährliche Machtpolitik betrieben
wird.

Man will diese Machtpolitik sogar (s.o.).

Wir werden in Kürze hören, daß ja nun
wirklich kein Mensch ahnen konnte, daß
die deutschen Leos nicht ausschließlich
humanitären Zwecken dienten. Und dann
kommt noch das Argument, wenn die
Deutschen nicht liefern, machen es eben
andere.

Die Türkei hat zweifelsfrei ein Recht auf
Verteidigung ihres Territoriums.

Zu Deinem letzten Argument: genau so
sieht es aus. Können wir es und leisten,
militärische Aufträge kategorisch abzu