Zuerst eine Warnung: Ich bin ein alter x86-PC-User (Linux, Windows, ein wenig *BSD, QNX). Nun gibt es die Überlegung, u.a. wegen Video-Schnitt, einen zusätzlichen Computer anzuschaffen. Ein Apple wäre da wohl vom technischen Standpunkt aus nicht schlecht. Aber die Preise… Vor allem, wenn man im Apple-Shop die Aufpreise ansieht (+128 MB RAM: ca. 1900 ATS). Wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit eines G4 aus?
Konkret spiele ich mit dem Gedanken, den billigsten G4 zu nehmen und dann selber zu erweitern (mehr Speicher und eine zusätzliche schnelle Festplatte, optimal wäre SCSI-RAID). Das Problem: Ich habe von Mac-OS NULL Ahnung. Daher wäre es super, wenn ich solche Erweiterungen bei der Standardinstallation durchführen könnte, ohne nachher neu zu installieren oder neu zu konfigurieren.
Ist es also für DAU möglich, die Hardware ohne Probleme zu erweitern? Und last, but not least: Hat wer Erfahrung mit Video-Bearbeitung auf dem Mac? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Welche Konfiguration ist empfehlenswert (Speicher, HDD)?
Merci!
Puersti