Aufrüstung meines PCs

Hey Leute.
Hätte mal ne Bitte. Ich habe einen drei Jahren alten PC. Es handelt sich hierbei um einen Fujitsu Siemens Scaleo L C 260 ( Inter Celeron 2,6Ghz 128KB, DDR 768MB (aufgerüstet), 80GB Festplatte und ATI Radeon9200SE 128MB). Jetzt möchte ich nach Weihnachten meinen PC auf den neuesten Stand bringen. Also ich habe vor eine zusätzliche Festplatte (250GB), eine neue Grafikkarte (keine Ahnung, was für eine(wär nett, wenn ihr mir Tips für günstige, aber trotzdem gute Grafikkarte geben würdet)) und vielleicht noch einen neuen Inter Duo Core Prozessor.
Jetzt wär es nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ich beachten muss (wegen der unterschiedlichen Anschlüsse) und welche vielleicht auch einfachen Tips helfen würde meinen PC wieder fit zu machen.
Danke schon mal im voraus.

Hey Leute.
Hätte mal ne Bitte. Ich habe einen drei Jahren alten PC. Es
handelt sich hierbei um einen Fujitsu Siemens Scaleo L C 260 (
Inter Celeron 2,6Ghz 128KB, DDR 768MB (aufgerüstet), 80GB
Festplatte und ATI Radeon9200SE 128MB). Jetzt möchte ich nach
Weihnachten meinen PC auf den neuesten Stand bringen. Also ich
habe vor eine zusätzliche Festplatte (250GB), eine neue
Grafikkarte (keine Ahnung, was für eine(wär nett, wenn ihr mir
Tips für günstige, aber trotzdem gute Grafikkarte geben
würdet)) und vielleicht noch einen neuen Inter Duo Core
Prozessor.
Jetzt wär es nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ich
beachten muss (wegen der unterschiedlichen Anschlüsse) und
welche vielleicht auch einfachen Tips helfen würde meinen PC
wieder fit zu machen.

Habe mich auch neulich mit dem Thema Aufrüstung auseinander gesetzt und schließlich zum Schluß gekommen einen komplett neuen PC zusammenzubauen.

Das erste, was du schauen solltest welche Prozessoren dein Motherboard unterstützt. Wenn du Dual core einsetzen willst brauchst du wahrscheinlich eh ein neues Motherboard (MoBo), da nur die neueren 775 Sockel MoBo diese Prozessoren unterstützen. Hast du dieses neues MoBo, brauchst du wahrscheinlich neuen RAM, da alte Riegel dann nicht mehr unterstützt werden. Zudem Grafikkarte werden bei den neueren MoBo PCIe -Schnittstelle unterstützt, sprich deine alte AGP-Graka musste dann auch erneuern durch ne mit PCIe Schnittstelle. Neuere MoBos haben meist nur einen PATA-Controller, sprich du kannst nur noch 2 PATA-Geräte anschließen oder kaufst ne entsprechende Controllerkarte nach. Hier stellt sich dann spätestens die Frage, ob sich dann nicht wirklich ein komplett neuer PC lohnen würde :wink:

Ansonsten schau, was dein MOBo unterstützt (siehe Handbuch) und schau, was die entsprechenden Komponenten dazu kosten würde.

Jetzt möchte ich nach Weihnachten meinen PC auf den neuesten Stand bringen.

Warum?
Das klingt jetzt vieleicht etwas albern, aber ich kenne zub viele Leute, die eine Haufen Kohle in ihre Muschel stecken, obwohl sie es nicht brauchen. Einfach nur „auf den neuesten Stand bringen“ ohne einen Grund zu haben ist etwa so sinnvoll wie nen Porsche zum samstäglichen Einkaufen beim Aldi zu kaufen . . .

Also ich habe vor eine zusätzliche Festplatte (250GB),

die kannst du einfach einbauen.

eine neue Grafikkarte (keine Ahnung, was für eine(wär nett, wenn ihr mir
Tips für günstige, aber trotzdem gute Grafikkarte geben :würdet))

Und da hört’s dann auf, Sinn zu machen.
Gut und günstig gibt’s grundsätzlich nicht. Okay, ist etwas plakativ formuliert, aber:
Bist du Spieler, dann brauchst du i.A. ne Rennmaschine. Mit ner Turbo-GraKa. Und in der Nutzungsklasse gibt’s entweder gut oder günstig.
Bist du kein Spieler, dann dürfte die GraKa, die du jetzt hast, auch die nächsten 10 Jahre noch für alles gut genug sein.

und vielleicht noch einen neuen Inter Duo Core Prozessor.

Und da ist dann Schluß mit aufrüsten.
Neue CPU = neues MotherBoard.
Meist auch neuen Arbeitspeicher. Zusammen mit GraKa und dicker Platte fehlt dir nur noch Gehäuse, Netzteil und Brenner. Da kannste auch gleich nen komplett neuen kaufen und den Alten verticken.

Mein Rat:
Überleg dir genau, was du machst und brauchst. Ob du wirklich mehr Leistung brauchst. Man verfällt viel zu schnell in das Bedürfnis, sich eine Rennmaschne für viel Geld zu holen und sie dann eigentlich gar nicht zu nutzen.
Ich selber habe seit fast 4 Jahren den gleichen Rechner (nur mehr Speicher und größere Platten) und seh trotz massiver Nutzung (Video- und Audiobearbeitung und ab und zu ein Spielchen) keinen Grund für einen Aufstieg.

Solange du kein Hardcore-Gamer bist, der den allerneusten optischen Kick braucht oder unbedingt als erster Vista installieren musst, sind alle Rechner der letzten drei bis vier Jahre für alle halbwegs normalen Anwendungen schnell genug. Gönn dir lieber einen Urlaub in der Sonne von dem Geld, da hast du mehr davon . . .

:wink: