Aufrüstung mit oder ohne neue GF

Hallo,

ich wollte doch mal fragen, was lohnt sich mehr:

ein neus Board mit SLI und zweiter Grafikkarte und Intelprozessor
oder
ein neues Board mit Crossfire un 2 Neuen Grafikarten

Mein jetziges System:

**CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+ (2x3,2Ghz)  
CPU-Kühler: Arctic Freezer 64 pro  
RAM: 2Gb Kingston  
MB: ASUS M2N ohne SLI Deluxe  
GF: Nvidia Geforce 8600 GT Passiv gekühlt  
HDD: 200GB Seagate**  

vielen dank schon mal im vorraus

Hallo,

ich wollte doch mal fragen, was lohnt sich mehr:

ein neus Board mit SLI und zweiter Grafikkarte und
Intelprozessor
oder
ein neues Board mit Crossfire un 2 Neuen Grafikarten

ersteinmal steht hier, wie eigentlich immer, die Frage was du mit dem Upgrade bezwecken willst. Wenn du einfach mehr Grafikleistung benötigst und nicht die absolute Geldsch**ße hast, ist es nicht unbedigt sinnvoll, gleich ein SLI- oder Crossfiresystem aufzubauen.
Erstens gibt es für relativ wenig Geld starke oder sehr starke Einzelkarten, die die Doppelte oder Dreifache 3D-Leistung deiner jetzigen Grafikkarte haben. Es würde dein System also u.U. schon mächtig beflügeln, einfach nur die Grafikkarte zu tauschen.
Zweitens ist CF oder SLI nicht nur extrem teuer, sondern bringt gegenüber einer starken Einzelkarte wirklich nur begrenzte Vorteile. Es bringt im Grunde nur bei sehr hohen Bildauflösungen und AA/AF-Stufen spürbare Vorteile und beide Systeme arbeiten nicht mit allen Spielen sinnvoll zusammen. Dagegen pushst du den Stromverbrauch deines PCs fast gegen unendlich. Mit einer Radeon HD3850 oder HD4670 kann man z.B. für 100 EUR bei einer Auflösung von 1680x1050 Pixel unter Windows XP/ DirectX 9 fast alle Games gut spielen bei einem Gesamtstomverbrauch von vielleicht 100 - 150 Watt. Wenn das nicht reicht, gibt es auch deutlich stärkere Einzelkarten bis hin zur Radeon HD4870 X2 mit 2 Grafikprozessoren.
Bei SLI mit 2 GF 260GTX - Karten zieht dein System ein halbes Kilowatt (Kühlung, Stromkosten!) und du wirst schon allein für die Karten und ein geeignetes Netzteil ca. 700 EUR bezahlen. Wenn du nicht die Hardware und Software hast oder mit anschaffst, um daraus spieletechnisch überhaupt Profit zu ziehen (z.B. Crysis unter Windows Vista/ DirectX 10 auf einem 24" HD-Monitor) wären das sinnlos verpulverte 600 EUR.

Mein jetziges System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+ (2x3,2Ghz)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 64 pro
RAM: 2Gb Kingston
MB: ASUS M2N ohne SLI Deluxe
GF: Nvidia Geforce 8600 GT Passiv gekühlt
HDD: 200GB Seagate

Dieses System würde ich im Falle des Wechsels auf SLI oder Crossfire nicht mehr unbedingt upgraden, da für ein so leistungsstarkes System dein K8-Prozessor zum Flaschenhals werden würde. Die einzige, sinnvolle AMD Crossfire-Option wäre es IMHO derzeit, auf ein Sockel AM2+ Mainboard mit AMD790-Chipsatz und CF-Unterstützung umzusteigen, welches den neuen Phenom II 940 BE - Prozessor unterstützt und dir diesen Prozessor im Januar/ Februar für ca. 250 EUR zu kaufen.
Oder du wartest bis März/ April auf die neue AM3-Plattform mit den PHenom II Sockel AM3-Prozessoren und DDR3-RAM.
Vorteil dieser AMD-Optionen, insbesondere der Ersten, ist der wesentlich geringere Preis für AMD-Mainboards und Prozessoren. Der Phenom II 940 - Prozessor wird sich für ca. 250 EUR in der Leistungsregion eines INTEL Core2 Quad Q9650 für 500 EUR bewegen.

Fpr die Inteloption würde sprechen, das gerade spieletechnisch sehr leistungsstarke Prozessoren bereits am Markt sind und du ein SLI-System sofort aufbauen könntest. Intel hat auch sehr schnelle und spielestarke DualCore-Prozessoren, die AMD nicht anzubieten hat, z.B. den Core2 Duo 8400/ 8500/ 8600, die in einem SLI-System Sinn machen und sogar unter dem Schätzpreis für die kommenden, schnellen AMD Phenom II - 4-Kern-Prozessoren liegen.
Trotzdem wirst du damit insgesamt wegen der Preise des Mainboards und besonders der Grafikkarten teurer kommen, als bei einem potenten AMD Crossfire - System, wo du mit Phenom II, neuem Netzteil, Mainboard und 2 x Radeon 4870 vielleicht bei 800 - 900 EUR rauskommst. Bei Intel legst du für einen Core2 Duo E8600, neues NT, SLI-Mainboard und 2 x Geforce GTX260 derzeit deutlich über 1000 EUR hin.

Angesichts der Vermutung, dass du auch schon mit einer einzelnen, neuen Grafikkarte für 100 - 150 EUR vollkommen glücklich werden könntest, sind das allerdings in beiden Fällen astronomische Summen.

LG, Jesse

Hallo
Meine meinung dazu ist kauf dir Nvidia und Intel Hadware

(warum weil die hadware viel viel besser ist)