Aufrüstung RAM

Guten Tag,

will den Laptop meiner Freundin aufrüsten, zur Zeit mit DDR2 PC-5300 bestückt. Leider bekommt man weder übers Handbuch noch CPU-Z oder Everest herraus, was für eine Hauptplatine verbaut ist und somit auch nicht die max. mögliche Taktung von RAM.
Da PC-5300 und PC-6400 sich preislich nicht viel nehmen und RAM -Preise eh im Keller sind die Frage, ob man auf Verdacht gleich zum schnelleren Speicher greift, auch auf die Gefahr hin, das er nur mit der langsameren Geschwindigkeit läuft falls das Board dafür nicht ausgelegt ist, oder aber sollte man davon die Finger lassen und 2x2GB PC-5300 einbauen?

Schon mal Danke.

http://www.notebook-speicher.de

Moien

will den Laptop meiner Freundin aufrüsten

Man könnte dir jetzt sehr, sehr genau sagen welcher RAM in dem Geät sicher läuft. Falls man die Typenbezeichnung hätte. Ohne ist das hier reines raten. Als klick dich auf http://www.kingston.com/ durch die Memory Search.

ob man auf Verdacht
gleich zum schnelleren Speicher greift, auch auf die Gefahr
hin, das er nur mit der langsameren Geschwindigkeit läuft
falls das Board dafür nicht ausgelegt ist

Ja, das kann man machen. Es funktioniert bei den meisten Geräten ganz gut. Es gibt ein paar Ausnahmen und komische Vögel, aber die Chancen stehen gut.

, oder aber sollte
man davon die Finger lassen und 2x2GB PC-5300 einbauen?

Bei 2x2GB kann der Chipset am Rad drehen. Consumer Windows-Varianten so wie so.

cu

Hallo,

Man könnte dir jetzt sehr, sehr genau sagen welcher RAM in dem
Geät sicher läuft. Falls man die Typenbezeichnung hätte.

cu

ist ein One A56. Was mich stutzig macht, habe die Abdeckung über dem RAM-Baustein entfernt, sind zwar zwei Steckplätze vorhanden, aber nur der obere und zur Zeit belegte hat 2 auf der Platine aufgelötete Haltebügel aus Metall zur Arretierung des RAM-Riegels. Kann es also sein, das der 2. Steckplatz für eine Nutzung garnicht vorgesehen ist?

Bei 2x2GB kann der Chipset am Rad drehen. Consumer
Windows-Varianten so wie so.

Hat zwar Windows XP Home mit SP3 drauf, aber wieso verrückt spielen? Mein alter Desktop lief mit gleichem BS mit 4GB ohnbe Mucken.

MfG

Moien

ist ein One A56.

Kann es also sein, das der 2. Steckplatz für
eine Nutzung garnicht vorgesehen ist?

Das Handbuch enthält den Passus:

• DDRII RAM socket * 1
  • System DDRII up to 1 GB total (Support 2GB will depend on
    customer’s request)

Ich würde sagen mit 2x2GB brauchst du es gar nicht zu versuchen.

Bei 2x2GB kann der Chipset am Rad drehen. Consumer
Windows-Varianten so wie so.

Hat zwar Windows XP Home mit SP3 drauf, aber wieso verrückt
spielen?

Der Chipset (der Chip der CPU, RAM und Rest des Systems verbindet) muss Windows den RAM komplett und korrekt präsentieren. Das können einige Chipsets nur bis X MB. Bei mehr verbautem RAM passieren seltsame Dinge und das System schmiert ab.

Mein alter Desktop lief mit gleichem BS mit 4GB ohnbe
Mucken.

Und bei 3 - 3.5GB real verfügbarem RAM. Falls der Chipset gut war.

cu