Hi Grübelmonster
- Sollte 'n Diesel sein, sonst lohnt sich wohl recht wenig.
- Ich fahre ca. 2500 bis 3000 km pro Monat …
Ein Diesel rechnet sich ab 30 000 km pro Jahr - sagt man zumindest als Faustregel.
Also, gehen wir davon aus, du fährst 35 000 km im Jahr.
Wenn du einen Diesel hast, zahlst du rund 3920 DM/Jahr/35000 km.
Ich gehe hier von einem Verbrauch von 7 l Diesel aus, denn alte Autos verbrauchen nun mal ein wenig mehr. Nen 5-l-Auto wird es in der Preisklasse wohl kaum geben ?!
So, wenn du jetzt einen Benziner dagegen hälst, dann sind das rund 5985 DM/Jahr/35000 km - hier gehe ich von 9 l auf 100 km aus.
Ergibt einen Mehrbetrag für einen Benziner von 2065 DM.
Soviel Steuern sind es für einen Diesel dann doch nicht.
Schau dir mal diese Tabelle an :
http://www.classiccars.de/Gesetze/Steuern.htm
Wenn du also einen Wagen mit ca. 75 PS suchst, dann sind das wohl 1,6 l Hubraum…oder irre ich jetzt total ? Ich meine, es können auch 1,4 oder 1,8 sein, aber 1,6 nehme ich jetzt mal als goldene Mitte *gg*
Ok, du müßtest also für einen 1,6 l Hubraum an Steuern für einen Diesel 856 DM hinlegen und für einen Benziner 474 DM.
Ergibt eine Differenz von 382 DM.
Selbst, wenn du einen alten Diesel nimmst, für den du mehr zahlen müßtest, wären das 1042 DM, also eine Differenz von 568 DM.
Wenn du also vom letzteren Fall ausgehst und deinen Spritverbrauch dagegensetzt, so hättest du immer noch 1497 DM gespaart mit einem Diesel.
Allerdings zahlst du beim Kauf für einen Diesel mehr…da mußt dann überlegen, ob es sich wirklich lohnt.
- So um die 75PS wäre wohl ideal und versicherungstechnisch
hoffentlich tragbar (ich weiß, es kommt auf anderes an…).
Mit wieviel Prozenten fährst du in welcher SFK ?
- Wenn’s Klima hat, ist sehr gut, muß aber nicht passieren.
ZV muß sein (bin vergeßlich), eFH und Servolenkung wäre schön,
kann aber noch kurbeln…*g*.
Klima ist m.E. kein Kriterium in deinem Fall.
Im Überigen frisst Klima - gut 1 l mehr auf 100 km.
Un die Wartung einer solchen Anlage ist nicht von Pappe.
ZV und eFH sind bequem und inzwischen im Grunde nicht mehr wegzudenken, auf der anderen Seite solltest du dein Augenmerk primär auf den Zustand des Wagens richten und da investieren.
Honda - ich kann in solchen Fällen immer wieder Honda empfehlen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die ziemlich unverwüstlich und robust sind.
Robert sprach auf Daimler an - hm…teuer, sowohl in der Anschaffung als auch Reparaturtechnisch und im Unterhalt.
In der Preisklasse rate ich da eher ab.
Golf ist auch ziemlich robust.
Oder auch Nissan.
Vielleicht guckst du mal bei ebay rein, dort kann man schon mal das eine oder andere Schnäppchen machen.
- Reparaturkosten möglichst gleich null. Das höchste aller
Gefühle sind Ölwechsel und hie und da mal neue Reifen.
Vielleicht auch mal nach wasweißichwieviel km eine kleine
Inspektion. Zuverlässig sollte er sein.
Also, wenn ich jetzt entscheiden müßte, dann würde ich persönlich einen Benziner - Honda Civic oder Aerodeck - anstreben, die sind zuverlässig, robust und halten viel aus *gg*
Oder einen Golf Diesel.
Viele Grüße,
Vanessa