Aufruf von exe in CMD mit Nicht-String-Parametern

Hallo,

ich bastel derzeit an einer Matlab-Funktion, die mir aus einer .dat-Datei eine .mat-Datei macht. Diese Funktion soll später aus Java heraus benutzt werden können. Daher wird aus dem Matlab-File eine exe generiert, die ich dann (aus Java) über CMD aufrufen will. Bei anderen in exe verpackten Funktionen konnte ich über Strings alle benötigten Parameter übergeben. Bei dieser neuen Funktion ist es zu aufwändig, die benötigten Daten aus dem zu übergebenen .dat-File in einen (oder mehrere) Strings zu packen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich über CMD eine exe mit Parametern aufrufen kann, die keine Strings sind. Also beispielsweise ein ganzes File/ eine Datenstruktur oder Ähnliches?

Mir gehen gerade die Ideen aus, vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Vielen vielen Dank schon mal,
Elisabeth

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich über CMD eine exe mit
Parametern aufrufen kann, die keine Strings sind. Also
beispielsweise ein ganzes File/ eine Datenstruktur oder
Ähnliches?

Ohne Parameter geht’s nicht, du kannst aber den Namen dieser Datei als einzigen Parameter mitgeben. Dafür muss das Programm eine Datei parsen können - was mit Matlab m. W. aber möglich sein sollte.

HTH

Ohne Parameter geht’s nicht, du kannst aber den Namen dieser
Datei als einzigen Parameter mitgeben. Dafür muss das Programm
eine Datei parsen können - was mit Matlab m. W. aber möglich
sein sollte.

Hallo,

nur zum Verständnis: Du meinst, dass ich in meiner Matlab-Funktion dann einen String mit dem Dateinamen entgegennehme und dann erst aus meiner Funktion heraus damit arbeite. Hm … das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße,
Elisabeth

nur zum Verständnis: Du meinst, dass ich in meiner
Matlab-Funktion dann einen String mit dem Dateinamen
entgegennehme und dann erst aus meiner Funktion heraus damit
arbeite. Hm … das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Es gibt grundsätzlich Alternativen, aber die gehen schon tief in Richtung Systemprogrammierung (Kommunikation zw. zwei unabhängig parallel laufenden Prozessen, im einfachsten Fall über unnamed pipes) und damit wohl weit über deine Anforderungen hinaus. Zudem bezweilfle ich, dass Mathlab sie beherrscht.

Eine Anmerkung noch: Übergib einen vollqualifizierten Dateinamen. Ist im Einzelfall vielleicht nicht erforderlich, kann aber viel Ärger ersparen, falls doch.

Gruß

Es gibt grundsätzlich Alternativen, aber die gehen schon tief
in Richtung Systemprogrammierung (Kommunikation zw. zwei
unabhängig parallel laufenden Prozessen, im einfachsten Fall
über unnamed pipes) und damit wohl weit über deine
Anforderungen hinaus. Zudem bezweilfle ich, dass Mathlab sie
beherrscht.

Ich denke, das schätzt Du richtig ein. Man muss es ja mal nicht übertreiben.

Eine Anmerkung noch: Übergib einen vollqualifizierten
Dateinamen. Ist im Einzelfall vielleicht nicht erforderlich,
kann aber viel Ärger ersparen, falls doch.

Danke für den Tipp.
Zur Zeit arbeite ich mich gerade mal grundsätzlich in das Thema Dateien mit Matlab auslesen etc. ein und es sieht gar nicht so gut aus, da ich nun mal nicht einfach nur eine kleine hübsche Textdatei auslesen muss. Naja, ich werde schon weiterkommen.

Vielen Dank also nochmal!