Hallöle zusammen,
ich versuche einen Batchlauf einzurichten (WinXP Pro), welcher auf eine Oracle-DB abfragen laufen lässt und anschließend eine Mail loslassen soll.
Gibt es die Möglichkeit über Aufrufparameter im Command-Modus (DOS) direkt eine Mail über Notes zu versenden ?
Wenn ja, hab´ ich nirgends die Parameter gefunden.
Gruß
Andreas
ich versuche einen Batchlauf einzurichten (WinXP Pro), welcher
auf eine Oracle-DB abfragen laufen lässt und anschließend eine
Mail loslassen soll.
Gibt es die Möglichkeit über Aufrufparameter im Command-Modus
(DOS) direkt eine Mail über Notes zu versenden ?
Hallo Andreas!
Wenn Du Notes nicht per COM, CORBA o.ä. steuern kannst, bleibt noch die Möglichkeit, die Logik in einen Notes Agenten zu stecken:
- Eine Notes-DB mit einem Agenten schreiben, der die benötigten Informationen einsammelt und eine Mail verschickt.
- Den Agenten per Kommandozeile starten:
notes.exe notes://server/pfad/dbname.nsf/agentname?OpenAgent
Beachte, dass Notes beim Start des Clients gewöhnlich nach dem Passwort der ID fragt. Um dieses Problem zu umgehen, kannst Du den Notes Client entweder vorab starten oder Single Sign On mit dem Betriebssystem einrichten.
Noch ein Vorschlag: Wenn Du schon einen Notes Agenten schreiben musst, warum nicht gleich die komplette Batch-Datei in einen Agenten umwandeln. Damit würde dann auch der Kommandozeilen-Aufruf des Notes-Clients entfallen.
Und noch eine andere Variante, falls Du die grafishce Oberfläche des Notes-Clients nicht einsetzen willst: Eine C / VB / Java Applikation schreiben, die über die API, das COM-Objekt oder CORBA auf Notes zugreift und eine Mail im Backend verschickt.
CU
Markus