Aufrunden

Hallo,
ich habe einen Bericht, der aus einer Datenbank die Adressen auf ein Etiketten-Layout schreibt. Auf eine Seite passen 12 Etiketten.
Ich habe nun einen zweiten Bericht, der die Anzahl der Etiketten per [Nachname] summiert. Das funktioniert auch wunderbar. Mit dem zusätzlichen Parameter „/12“ kann ich nun die Anzahl der benötigten Seiten berechnen. Das klappt ebenfalls.
Ich bekomme als Ergebnis natürlich sehr oft einen Dezimalwert (z.B. 163,48) Es ist auch logisch, daß ich in diesem Fall 164 Etikett-Seiten in den Drucker legen muß.
Die Kommazahl RUNDEN habe ich auch schon geschafft.
=Runden(Anzahl([Nachname])/12)
Aber ich muss sie ja logischerweise immer AUFRUNDEN !!!

Wie geht denn das ???
Danke schon mal !!!

Zunächst mal würde ich die Anzahl der Etiketten nicht mit dem „Namen“ ermitteln. Hans Testheimer, Peter Testheimer und Willi Testheimer macht 3 Etiketten und nicht 1 (Testheimer).

Für 12 Etiketten pro Seite könnte man so auf die Anzahl Papierblätter kommen (auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt erschlagen werde…)

Papierblätter: Wenn(([wert] Mod 12)=0;[wert]/12;Wenn(([wert] Mod 12)>5;Runden([wert]/12);Runden(([wert]/12)+1)))

Im Beispiel war das ein neues Feld in einer Abfrage.

Gruß
Stephan

http://www.it-werkstatt.com/helpline.html

Hallo,

Papierblätter: Wenn(([wert] Mod 12)=0;[wert]/12;Wenn(([wert]
Mod 12)>5;Runden([wert]/12);Runden(([wert]/12)+1)))

ist das nicht ein wenig kompliziert für die Aufgabe? Ich (als Autodidakt) würde einfach den Befehl AUFRUNDEN verwenden. Das Argument ist dann wie bei RUNDEN. Ich kann mich erinnern, daß es bei meinen früheren Access-Versionen Probleme gab mit den *RUNDEN-Befehlen, aber unter AccessXP habe ich die selbst schon eingesetzt.

Gruß
Fabian