Aufrüstung Grafikkarte von Radeon HD 6950 auf Asus R9 285 STRIX. Grafikleistung gesunken

Hallo Experten,

um die Spieleleistung zu verbessern, rüstete ich meinen PC auf. Radeon HD 6950/2 GB auf Asus R9 285 STRIX /2 GB. Von den Daten (CHIP Bestenliste) sollte die neue Grafikkarte deutlich schneller sein als die alte.

Vor dem Tausch ließ ich das Benchmark-Programm Catzilla laufen: Ergebnis 9668 Punkte. Danach die Umrüstung, die mit einigen Schwierigkeiten erfolgte (Grafikkarte wurde zunächst nicht erkannt, wildes „Gepiepse“ beim Einschalten des PCs) bis das System schließlich (…Stunden später…) ohne Fehlermeldungen und mit Anzeige (Bild auf Monitor) lief.
Jetzt erfolgte das Aufspielen der neuen Gerätetreiber, anschließend Aktualisierung der Treiber und Systemneustart. Erneuter Catzilla Benchmark-Test bei gleichen Einstellungen wie zuvor. Ergebnis 9110 Punkte. Das kann ja wohl nicht sein…??? Es scheint, als ob die Leistung der Grafikkarte gesunken, statt angestiegen ist. Der PC war während des Tests auch ungewöhnlich laut (Lüftergeräusche), obwohl die Grafikkarte ja besonders leise sein soll…wobei die Geräusche auch vom Tower-Lüfter verursacht sein können.

Der Gerätemanager zeigt keine Fehlermeldung bezüglich der Grafikkarte an. Die Lüfter der Grafikkarte bewegen sich. An den 2 Anschlüssen (Stromversorgung) leuchten 2 weiße LEDs. Scheint somit alles korrekt.

Falls das wichtig ist: Der PC verfügt über einen i5 2500K-Prozessor und 8 GB RAM. Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 bit.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Gruß

C.

Falls es jemanden interessiert: Problem scheint gelöst…Ursache war wohl die unzureichende Kühlung. Als ich den Windows-Leistungs-Index startete (begleitet von lauten Lüftergeräuschen), schaltete sich das System nach kurzer Zeit - mehrfach - komplett aus. Das dies nicht normal sein kann liegt auf der Hand. Deshalb achtete ich gezielt darauf die Grafikkarte vom umgebenden „Kabelsalat“ freizuhalten. Dafür entfernte ich die Festplatte (die ohnehin nicht mehr angeschlossen war, da durch eine SSD ersetzt) und änderte die Kabelführung im Gehäuse. Wenige Zentimeter Maßunterschiede in den Abmessungen der Grafikkarte hatten im beengten Gehäuse fatale Auswirkungen.

Der PC läuft nun wieder gewohnt leise und das Ergebnis des Catzilla-Benchmark-Tests (ca. 17.000) liegt nun im Rahmen der Erwartungen.