Aufs studium vorbereiten

hallo leute,wie kann man sich auf diese themen vorbereiten.soll ich schulaufgaben von der hoeheren handelsschule wiederholen bezueglich mathe und bwl? oder kommt von der hoeha nix mehr vor.
die themen in meinem studium werden wie folgt sein>
ich hab angst vor dem studium :frowning:

1. Studienjahr (Semester 1 und 2)
    Betriebswirtschaftslehre
    Quantitative Methoden

Auch hallo.

Wenn man jetzt noch um den Studienort und die Hochschule sowie den Zielabschluss wüsste, könnte man sicher Genaueres empfehlen. Aber Mathekenntnisse (Wirtschaftsmathematik, Statistik) werden ganz sicher nicht schaden :wink:. Juraliteratur wie BGB oder HGB sowie solche zu aktuellen Entwicklungen sollte man auch mal parat haben.
In der Zwischenzeit: http://www.wiwi-online.de/start.php & http://www.betriebswirtschaft.info

HTH
mfg M.L.

hallo leute,wie kann man sich auf diese themen
vorbereiten.

Nicht sinnvoll, am Besten garnicht.

Besonders keine Internetliteratur dazu lesen.

Lieber noch irgendetwas machen, was den Kopf nicht belastet… Urlaub, im Garten arbeiten, Regale einräumen, Knödel formen… usw…

Hallo,

hallo leute,wie kann man sich auf diese themen
vorbereiten.soll ich schulaufgaben von der hoeheren
handelsschule wiederholen bezueglich mathe und bwl? oder kommt
von der hoeha nix mehr vor.

Also das kann man wohl mit recht hoher Genauigkeit bejahen. Der Stoff der HöHa wird wohl nur in sehr geringem Umfang das abdecken, was Dich an der Uni/FH erwartet.
Ich denke mal, dass Dir die dort erlernten Buchführungskenntnisse noch am ehesten helfen werden. Ansonsten sind allgemeine BWL und Rechtskenntnisse, wenn wohl auch nur auf niedrigem Niveau höchstens Bruchteilhaft von Vorteil.

die themen in meinem studium werden wie folgt sein>
ich hab angst vor dem studium :frowning:

Angst solltest Du keine haben. Wichtig ist nur, dass Du nicht in Verlegenheit kommst und die Freiheiten die so ein Studium bietet, gerade auch in puncto „Lernstoff selber aneignen und relevanten von weniger relevantem Stoff abzugrenzen“ falsch verstehst. Will also heißen: Du musst schon ein Ziel vor Augen haben und Du solltest Dich auch motivieren können.
Ansonsten kann man sagen, dass es an einer Uni/FH immer genügend Möglichkeiten gibt, sich auch die Dinge die man nicht so leicht versteht, erklären zu lassen.

1. Studienjahr (Semester 1 und 2)
    Betriebswirtschaftslehre
    Quantitative Methoden

Hallo,

mit Vorbereitung ist da nicht viel zu machen. Jede Hochschule/ jeder Prof. hat seine eigenen Vorstellungen und Inhalte.
Besser: von Anfang an mitarbeiten, nicht den Anschluss verlieren und neben dem Studium lesen/lernen/…
Das „richtige“ lernen kommt sowieso erst immer am Semesterende (wenig Schlaf, viel Kaffee)- viel Spaß dabei :wink:
Aber nicht aufgeben, ist alles halb so schlimm.

Kannst dir n Mankiw - Grundzüge der Volkswirtshcaftslehre kaufen oder ausleihen und da drinnen etwas lesen… Wenn de rProf auf das Buch aufbaut birngts dir viel, wenns eine rist der ganz andere Sachen behandelt, bringts dir wenig :wink: