Aufs wie viel fache lässt sich ein Stoff der

Aufs wie viel fache lässt sich ein Stoff, der aus 96% Baumwolle und 4 % Elasthan besteht, auseinander dehnen ? Weiß vielleicht sogar jemand das Dehnverhältnis von Elasthan in Abhängigkeit von dessen Anteil im Stoff - im Klartext: wie viel Elasthan im Stoff gleich wie viel Dehnbarkeit …

Lieben Dank schonmal

Hallo…,

evtl. bringt Dich dies ein Stück weiter?
http://www.amann.com/download/industrie-naehgarne.ht…

Gruss Joe

Hallo,
in dem Link gehts aber um elastische Nähte und elastisches Nähgarn. Dem Fragesteller geht es m.E. um die Dehnbarkeit des reinen Stoffes ohne Nähte.
Pures Elastan hat eine Dehnbarkeit von zwischen 500% und 700%. Je nachdem wieviel Prozent Elastan im Stoff enthalten ist kann man es sich ausrechnen. Bei 4% müsste es dann ca. ein Fünftel sein wenn ich grad keinen Denkfehler hab.

LG Lola

1 Like

… in der Dehnrichtung, und nicht quer dazu.
Gruss Helmut

Hallo Lola,

danke für Deinen Hinweis.

In dem Link gibt es einen Absatz > Elastische Gewebe da ist zu lesen ein Anteil von 2–5 % Elasthanfasern bewirkt eine rücksprungkräftige Dehnfähigkeit von 20–25 % im Gewebe. Also sind es ein Fünftel bzw. ein Viertel.
Es gibt monoelastische Ware(1) und bielastische (2)dehnbar in eine Längs oder Quer (1) bzw. in alle Richtungen (2).

Gruss Joe

Hi Joe,
stimmt, das hab ich übersehen.
LG

Guten Tag,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so einer kurzen Zeit.

Da ich verschiedene Kreisformen mit dem Stoff bespannen möchte, aber nicht immer verschieden große Formen ausschneiden will, wäre halt eine Größe, die alle restlichen Größen ebenfalls umfassen kann, am sinnvollsten.

Da es sich um eine radiale Ausdehnung in diesem Fall handeln würde, wäre wohl der genannte bieelastische Stoff am praktischsten oder ? Bei einem monoelastischen Stoff müsste sich, so fern ich mir das vorbildlichen kann, bei einer radialen Dehnung, der Stoff zu einem „Ei“ verformen oder ? - schließlich ist der Stoff nur in zwei Richtungen dehnbar.

Gruß

Basti

Hallo Basti,
ja, dann wäre bielastisches Gewebe am zweckmäßigsten.
Gruß, Lola