Hallo aus Halle nach Halle,
Ich schreibe auch gerade eine Hausarbeit
Das erinnert mich daran, dass ich noch eine unangetastet liegen habe… *ganz weit wegschieb*
und benutze dafür
einige Aufsätze, welche in dicken Wälzern veröffentlicht
wurden. Wenn ich nun das Literaturverzeichnis erstelle, muss
ich dann auch die Seitenzahlen des Aufsatzes mit angeben?
Ja, die Seitenzahlen (des Aufsatzes) müssen da auf jeden Fall mit rein. Also, ein Beispiel aus meiner Unizeit… *g*
Heller, K. (1978): Der Übergang zu weiterführenden Schulen. In: Klauer, K. J. (Hg.): Handbuch der Pädagogischen Diagnostik, Band 4. Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann, S. 965-975.
Das ist aber ein Beispiel aus der Psychologie, die und die Pädagogen wollen in der Regel den Verlag auch noch mit angegeben haben.
In der Geschichte hingegen kannst du den Verlag auch weglassen. Egal wie du es machst, Hauptsache, es ist einheitlich.
Muss ich denn dann meine gesamte
Hausarbeit mit Fussnoten versehen!? Ich kann ja schließlich
die Geschichte nicht neu erfinden und berufe mich immer auf
irgendwelche Aufsätze und Bücher!?!
Regel meines Dozenten (Geschichte MA): „Ein Absatz ohne Fußnote ist ein schlechter Absatz.“ Das heißt, du musst nicht an jeden Satz eine Fußnote ranklemmen, sondern die Kernaussage des Absatzes (i.d.R. 5-10 Zeilen lang) mit Literatur belegen. Natürlich nur, sofern du in den anderen Sätzen das Wissen aus mehreren Büchern ausreichend paraphrasierst und nicht nur zitierst.
Hoffe geholfen zu haben. Falls Rückfragen bleiben, kannst Du auch mailen. Um welches Fach geht es denn?
Gruß sannah