Hallo
Ich muss Zuhause einen Aufsatz über das Thema
„Jeder soll denken, was er will!“
Ist dies nicht eine Überforderung speziell für junge Menschen?
schreiben. Hat vieleicht jemand ein paar Gedanken dazu? Argumente dafür, dagegen?
Freue mich auf jede Idee!
Gruss
Hallo
Ähm, gehört jetzt der Teil nach dem " auch zum Thema? Wenn nicht, warum sollte das eine Überforderung für junge Menschen darstellen?
Außerdem, kann/darf doch jeder denken, was er will. Ist halt eine andere Frage, ob er seine Gedanken auch äußert oder nicht. Oder bin ich am Thema vorbei?
MfG
Das ist die gesamte Aufgabe. Ich denke, die Lehrerin will hier wissen, ob die Freie Meinung, Gedanken Jugendliche zu schlechten „Taten“ führen. Ich habe als Beispiel an Amokläufe gedacht… Aber eben, dass ist hier meine Frage… Wie soll ich die Aufgabenstellung interpretieren?
Hallo.
Ist dies nicht eine Überforderung speziell für junge
Menschen?
Das ist die gesamte Aufgabe. Ich denke, die Lehrerin will hier
wissen, ob die Freie Meinung, Gedanken Jugendliche zu
schlechten „Taten“ führen. Ich habe als Beispiel an Amokläufe
gedacht… Aber eben, dass ist hier meine Frage… Wie soll
ich die Aufgabenstellung interpretieren?
Lass mal den aktuellen Bezug raus, würde ich Dir raten, sondern nähere Dich der Aufgabe ganz allgemein.
„Jeder soll denken, was er will“ ist für mich nicht die Beschreibung der Meinungsfreiheit, sondern der Verzicht darauf, Werte vermitteln zu wollen. Also „Ich diskutiere nicht mit meinen Mitmenschen, ich überlasse es jedem, seine Gedanken zu denken und nehme keinen Einfluss darauf“. Stell Dir das in die Praxis umgesetzt vor : Was würde es für Dich als Heranwachsenden, bspw., bedeuten, wenn Dir keine Erwachsenen als Vorbild dienen könnten (in welcher Beziehung auch immer)?
Gruß Eillicht zu Vensre