Guten Tag,
als Hausarbeit wurde mir aufgetragen, folgende Aufgabe zu lösen:
Ein Wasserbecken wird mit Wasser gefüllt. Mit einem Drucksensor bestimmt man den Druck am Boden des Wasserbeckens. Nun taucht man einen Stein mit der Masse von 1,2 kg und dem Volumen von 600 cm^3 in das Becken. Ändert sich der Druck am Boden des Beckens? Wenn ja, bestimmen sie diese Druckänderung.
Ich gehe davon aus, das sich der Druck am Boden des Beckens ändert. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das begründen soll, gechweige denn eine Druckänderung am Boden eines Beckens zu bestimmen, dessen Tiefe und Volumen ich nicht kenne. Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen, der in Sachen Druckrechnung mit Variablen etwas begangener ist als ich^^.
Vielen Dank im Vorraus, ich freue mich auf eure Hilfe.
hallo, also aus meiner sicht ändert sich der druck minimal. Beispiel: man sagt ein taucher taucht und mit jedem meter mehr steigt der druck. durch das eintauchen des steins egal wie schwer der ist, steigt das gesammtvolumen im becken, somit ergibt sich von der wasseroberfläche ein neue höhere tiefe. damit also auch ein anderer druck. während der stein eintaucht, verdrängt er selbstverständlich das wasser an dieser stelle und es werden dadurch andere kräfte frei. nach erliegen des steins auf dem grund hat sich nur, wie zuvor beschrieben der, um des steins volumen, neue gasammtvol. verändert.berechnen bitte selbst.
gruß ecky
hallo
vielen dank für deine antwort, ich denke die begründung kann ich so übernehmen. aber soweit ich weis fällt mir keine methode ein, mit der ich die druckänderung in zahlen bestimmen kann, da ich die tiefe des beckens nicht kenne. vielleicht ist das ja ein teil der antwort^^.
nochmals besten dank für die hilfe