Aufsatzwaschbecken auf einer Holzplatte befestigen

Hallo!

Wir haben unser Bad renovieren lassen und uns dazu passende Badmöbel gekauft. Auf die Waschtischplatte soll nun ein Aufsatzwaschbecken angebracht werden. Wie wird das befestigt? Die Löcher bohren für die Rohre ist klar, nur befestige ich das Waschbecken mit Silikon oder Acryl? Oder keines von beiden?
Wir würden das Waschbecken evtl. auch etwas im Holz versenken nur ist da das Problem das dass Waschbecken eine konische Form hat.
Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort.

Danke im voraus!

Aufsatzwaschbecken in der Holzplatte versenken
Hallo mlovesh,

gut, warum sollte man ein Aufsatzwaschbecken nicht in der Holzplatte versenken? Allerdings erfordert das doch ein gewisses handwerkliches Geschick, der Ausbruch sieht nur dann gut aus, wenn Du wenigstens auf 3mm genau arbeiten kannst.

1.) Bevor Du Deine Badezimmermöbel versaust, würde ich erst einmal das ganze auf einer Holzplatte, die Du für diesen Zweck opferst, ausprobieren.
2.) Es reicht nicht aus, wenn das Aufsatzbecken nur vom Rand der Einbauöffnung gehalten wird. Im Schrank ist unbedingt eine stabile Tragekostruktion, die das Gewicht des Waschbeckens von unten stützt erforderlich.
3.) Ich glaube es macht keinen Sinn, das Stichsägeblatt schräg einzuspannen, weil es dann in alle möglichen Richtungen verläuft. Der schräge Spalt muss entweder mit einer Gussmasse wie Flüssigholz oder Unmengen von Silikon aufgefüllt werden.

Vielleicht hat ja jemand auch noch bessere Ideen.

Gruß Gerold.

Danke für die Antwort.

Es muss aber nicht unbedingt versenkt werden. Reicht es denn aus wenn ich das Waschbecken auf die Holzplatte positioniere und dann mit einem Befestigungsmaterial (z.B. Silikon oder Acryl) festmache?!

Danke für die Antwort.

Es muss aber nicht unbedingt versenkt werden.

Ist wohl doch ein bischen zu kompliziert (grins*).

Reicht es denn aus wenn ich das Waschbecken auf die Holzplatte positioniere und dann mit einem Befestigungsmaterial (z.B. Silikon oder Acryl) festmache?!

1.) Silikon und Acryl sind keine Klebstoffe sondern Dichtungsmittel.
2.) Hat Dir der Händler keine Einbauanleitung mitgegeben ?!
3.) Das Waschbecken muss elastisch auf der Holzplatte verklebt werden. Dazu gibt es spezielle doppelseitig klebende Gummiflächen.
4.) Um ein Aufquellen der Platte bei Undichtigkeiten zu vermeiden, macht es Sinn, die herausgesägten Durchbrüche wasserfest zu streichen.
5.) Selbstverständlich muss die Platte das Gewicht eines vollen Waschbeckens (schätze mal 20 bis 30kg) tragen können (wo das Abflussloch ist, ist die Platte am schwächsten). Notfalls ist eine Verstärkung notwendig.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Hi!

Also ich hatte mal so eine Schüssel auf einer Eichen-Arbeitsplatte vom IKEA montiert. Genauer gesagt, mit Unterlegen von Kartonteilchen ins Lot gebracht und dann mit Silikon festgeklebt. Hat ziemlich gut gehalten, mußte das später sogar mit Messer runterschneiden. Einfach ziehen hätte nicht gereicht. Wenn man nicht grade seine morgendlichen Turnübungen an der Schüssel macht, reicht Silikon also schon aus.

Vom Versenken würde ich abraten. Diese Becken sind teilweise sowas von schief und eierig (sieht man nicht auf den ersten Blick), dass es fast unmöglich ist, da ein genau passendes Loch auszufräsen/-sägen.

Warum man einen Spalt mit irgendwas (Flüssigholz…) auffüllen sollte, ist mir schleierhaft. Wenn das Becken oben breit ist und nach unten schmal zuläuft, dann würde es ja auf der Oberseite genau mit dem Lochrand abschließen und von innen her ein „Spalt“ entstehen. Den könnte man schon mit Silikon auffüllen.

Stabil sollte die Platte wirklich sein. Auch wenn das Becken nicht sooo schwer ist - ggf. stützt man sich doch mal beim Zähneputzen auf oder so.

Gruß
Andrea

Die Platte ist auf 2 Konsolen befestigt und diese wiederum mit jeweils 2 starken schrauben in der Wand verankert. Also recht stabil.
Dann würde es also genügen das Becken in Position zu bringen und zu silikonieren.

Danke für die schnelle Hilfe.

Bei jedem ordentlichen Einbau- Unterbau oder Aufbauwaschtisch wird normalerweise das Befestigungsmaterial mitgeliefert. Wenn nicht, steht zumindest in der Montageanleitung wie das gehandhabt wird.
Mir stellt sich die Frage wo du dieses Teil her hast, wenn nichts dergleichen mitgeliefert wurde?