Aufschlag auf Mietkosten bei Anbau eines Balkons

Liebe Wissenden !

1. Wir wünschen uns einen Balkon. Unser Vermieter ist bereit uns diesen Wunsch zu erfüllen, meint aber, das es gesetzlich festgelegt sei, das 10 % der Kosten auf die Monatsmiete umgelegt werden. Stimmt das so ?
  2. Mal schaun, was das Ganze kosten wird. Kann mir jemand einen ungefähren Richtwert für einen Balkonanbau nennen ?
    Danke + Gruß, Rena

Hallo

1. stimmt
  2. kann man pauschal nicht sagen, Ausführung, Lage, Größe - zwischen 4-10.000 €.

Gruß

Moin, Rena,

das 10 % der Kosten auf die Monatsmiete umgelegt werden.

falls die Maßnahme als Modernisierung gezählt wird (ich bin mir da nicht ganz sicher), dann können die Kosten über 10 Jahre verteilt werden oder, anders gesagt, pro Monat der 120. Teil. Also etwa 35-85 Euro, wenn wir Irenes Schätzung zugrunde legen.

Bei Modernisierungsmaßnahmen wie Fenster erneuern, Bad einbauen und ähnlichem geht man von 10 Jahren Abschreibungsfrist aus, weil diese Dinge danach eh wieder fällig sind. Ein Balkon sollte aber länger halten, deshalb meine Zweifel.

Gruß Ralf

Liebe Wissenden !

1. Wir wünschen uns einen Balkon. Unser Vermieter ist bereit
    uns diesen Wunsch zu erfüllen, meint aber, das es gesetzlich
    festgelegt sei, das 10 % der Kosten auf die Monatsmiete
    umgelegt werden. Stimmt das so ?
  2. Mal schaun, was das Ganze kosten wird. Kann mir jemand
    einen ungefähren Richtwert für einen Balkonanbau nennen ?
    Danke + Gruß,

Der Balkonanbau ist eine Maßnahme, die den Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöht. Für diese Maßnahme kann der Vermieter 11% der aufgewendeten Kosten auf die Jahresmiete aufschlagen (Modernisierungserhöhung). Bei 5000 € Kosten wäre das pro Monat also 45,83 Mieterhöhung.
Nachzulesen § 559 BGB.