Aufschrecken / verschrecken / abschrecken /erschrecken /erschrecken

Hallo zusammen!

im Duden habe ich nachgeschlagen, aber diese feine Differenzierung zwischen diesen drei Ausdrücken stellt mich wieder und wieder vor einer Herausforderung, welches Verb nun korrekt ist. Manchmal klingen alle drei gleich.

Oh! Entschuldigen Sie bitte. Ich wollte Sie auf gar keinen Fall erschrecken/ abschrecken/ verschrecken/ aufschrecken7 erschrecken/ schrecken.

Wa ist nun richtig?

Danke sehr

Ich weiß, dass die Grenzen schwammig sind und eine Abgrenzung schwierig wird.

Oh! Entschuldigen Sie bitte. Ich wollte Sie auf gar keinen Fall erschrecken!
Das ist richtig.

Durch das Bellen meines Hundes wurden die Enten am Stadtparkteich aufgeschreckt und flogen davon.

Die Fenstergitter sollen Diebe abschrecken. Mit der Todesstrafendrohung sollen Kapitalverbrecher abgeschreckt werden.

Die Vogelscheuche im Kirschbaum soll fresslustige Vögel verschrecken.

Hallo! Danke für die Antwort.

Aber ich sehe mit bestem Willen keinen Unterschied zwischen den Sätzen drei und vier.

Die Fenstergitter sollen Diebe abschrecken. Mit der Todesstrafendrohung sollen Kapitalverbrecher abgeschreckt werden.

Die Vogelscheuche im Kirschbaum soll fresslustige Vögel verschrecken.

Die Vogelscheue kann auch abschrecken und umkehrt können die Fenstergitter Diebe verschrecken

Danke sehr

Hallo Nadja,

erschrecken (intransitiver Gebrauch!): Jemand bekommt einen Schreck, weil etwas Unerwartetes geschieht.

aufschrecken: Durch einen Schreck kommt jemand aus der Ruhe in Bewegung (wörtlich oder im übertragenen Sinn).

abschrecken: Jemand unterlässt ein Verhalten, weil er schlechte Folgen befürchtet.

verschrecken: Etwas erschreckt jemanden so, dass er lieber wegbleibt.
-> Die Diebe erschrecken nicht durch die Fenstergitter, deswegen passt es hier nicht.
(Als Partizip verwendet bedeutet es auch ungefähr „sehr verunsichert“: Sie wirkt ganz verschreckt. = Sie wirkt sehr unsicher und verängstigt.)

schrecken: Angst machen, Befürchtungen wecken, aber nicht unbedingt plötzlich.
Hohe Wellen können mich nicht schrecken!
Mich schreckt der Gedanke, schon wieder umziehen zu müssen.
Ziemlich nah an „abschrecken“.

Viele Grüße,

Jule

2 Like