Aufsetzen eines Testamentes

Hallo Leute, leider habe ich kein geeignetes Feld gefunden,wo ich meine Frage stellen kann, ich habe nicht mehr lange zu leben und muß dringend ein Testament aufsetzen, wo ich 1 Person vom ASB als Alleinerbe einsetzen möchte, weil die sich trotz meiner Behinderungen und Erkrankungen immer um mich gekümmert haben.Ich habe zwar auch zwei Töchter, doch die haben sich nie um mich gekümmert und sollen auch nichts kriegen, zumal die eine bei den Zeugen Jehovas ist.
Ich habe 0 Ahhung wie man so etwas aufsetzt
Derjenige muß eine BAnkvoll macht erhalten, einige sagen mir das Testamient muß von HAND geschrieben sein, andere sagen wieder nein, Computerausdruck langt. Wer weiss was darüber
Mit freundlichem Gruß Blümchen

hi

Hallo Leute, leider habe ich kein geeignetes Feld gefunden,wo
ich meine Frage stellen kann,

ich hätte die Frage in „Allgemeine Rechtsfragen“ gestellt

Ich habe 0 Ahhung wie man so etwas aufsetzt

Geh zum nächsten Notar in deinem Wohnort (oder lass ihn kommen) er kann dich dazu eingehend beraten und das Testament mit dir zusammen aufsetzen, so dass es auch wirksam ist

Gruß H.

Hallo,

der Hinweis auf das Rechtsbrett ist schon mal gut. Trotzdem schon mal einige ganz wichtige Dinge:

1. Ein privater Computerausdruck reicht nicht. Ein Testament muss entweder handschriftlich verfasst und unterschrieben werden oder vor einem Notar erklärt werden (wobei ein PC-Ausdruck mit Siegel und Unterschriften das eigentliche Testament darstellt).

2. Man kann die Töchter zwar enterben, sie können aber Anspruch auf den Pflichtteil geltend machen, den man nur in Extremfällen entziehen kann.

3. Aufpassen mit dem ASB-Mitarbeiter, ob dieser überhaupt Erbe werden kann. Wenn er in einem Heim für dich arbeitet, spricht § 14 HeimG dagegen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]