Aufsichtspflicht

Hallo an Alle,

Folgender zum Glück noch fiktiver Fall:

Rita S schickt ihre Tochter Cornelia S ( 6j 3 Monate ) um 7 Uhr 10 Winter (temp -10°C dunkel) in die Schule, die kleine trödelt und erreicht die Schulenicht um 7:20 sondern um 7 Uhr 33, die Schultore sind verschlossen. Cornelia wartet vor der Tür am Schulhof auf Einlass.
Um 7: 40 kommt Timo K ein kleiner Rowdy aus der 4 Klasse an, er wartet 5 min dann beginnt er Cornelia zu hänseln und zu pisaken.

Im Streit läuft Cornelia davon auf verlässt den Schulhof und wird auf der Straße vor der Schule von einem Auto erfasst un getötet.

WER übernimmt die Verantwortung?
Rita S musste dank der weltweit einzigartigen deutschen Schulpflicht ihre Tochter in diese Schule schicken, obwohl ihr bekannt war, das die Schule zu spät kommende Kinder bis zur nächsten ( manchmal auch übernächsten) Pause vor der Tür warten lässt.
Es war bekannt, das die Schule die Schulpforte schließt und kein Personal hat um die Türklingel besetzten und auch gar nicht Willens war, da man die Kinder auf diese Art erziehen will.
Das Schulamt hatte Rita S gegenüber versichert, das dies nicht korrekt ist und man sich kümmern werde hatte dies aber „noch“ nicht getan.

Nun würden wir gerne mal juristisch wissen wer dann nun die Verantwortung hat?

Fragst Du zwei Juristen mit drei Meinungen, brauchst Du irgendwann auch noch die besten Rechtsgutachter, um das zu verhindern, was passiert, weil wir „gerecht“ nur mit „angemessen, fair“ interpretieren und deshalb die jeweils Mächtigeren tun, was ihnen Recht ist.

Ich habe, wenn ich was genau wissen wollte, richtig gute Juristen gefragt und sie nach der jeweils verbindlichen Rechtsvorschrift gefragt. Und ihnen auch gleich gesagt, daß sie mir keine Urteile nennen sollen. Die muß man erst prüfen, ob den Richtern dazu alles Wichtige vorgelegt worden ist, und ob die sich dann auch wirklich an die Rechtsvorschriften gehalten haben.

Wer das wichtigste Bürgerrecht kennt, kann sich bei allen Rechtsproblemen und Rechtskonflikten Klarheit verschaffen … Leider ist dieses tolle Recht kaum bekannt und wird auch von Mächtigen unterdrückt bei allen nur denkbaren Gelegenheiten …

Kannst Du Deine, ich sags mal nett: merkwürdigen Ansichten nicht dort posten, wo es die Mitleser interessiert?

Deine Antwort hilft nur und dient nur der Stimmungsmache und dies noch unter Stammtischniveau.

Es ist hier weder hilfreich noch von Interesse.

4 „Gefällt mir“

Was bitte ist gegen eine gute Stimmung einzuwenden, die hilft, sich so viel Rechtsklarheit zu verschaffen, daß man sich nicht jahrlang umsonst mit Rechtsanwälten, Gutachtern und Richtern herumschlagen muß und schlu§endlich frustriert ist?

Hast Du was konkret gegen meine Gedanken auszusetzen? Oder geht es dir nur um den Erhalt eines Rechtssystems, das nicht nachweisen kann, ob es unserer Gesellschaft mehr nützt als schadet …?

Hast Du was konkret gegen meine Gedanken auszusetzen? Oder
geht es dir nur um den Erhalt eines Rechtssystems, das nicht
nachweisen kann, ob es unserer Gesellschaft mehr nützt als
schadet …?

Ja habe ich, nur macht es keinen Sinn mit Dir zu diskutieren, da Du ja nur Deine Meinung bestätigt haben möchtest.

Deine Meinung ist in meinen Augen grundlegend falsch.

Vermutlich bist Du mit Deinen Ansichten schon ein paar mal gehörig auf die Nase gefallen und stänkerst jetzt eben, weil Dir sonst nichts bleibt.

4 „Gefällt mir“

Moin auch,

Was bitte ist gegen eine gute Stimmung einzuwenden, die hilft,
sich so viel Rechtsklarheit zu verschaffen

Deine Antwort hilft auf dem Weg zur „Rechtsklarheit“ nicht einen Centimeter weiter sondern enthält nichts außer Geschwafel.

Hast Du was konkret gegen meine Gedanken auszusetzen?

Ja. Hier sind keine Gedanken gefragt sondern Wissen. Alles andere gehört ins Philosophiebrett.

Oder
geht es dir nur um den Erhalt eines Rechtssystems, das nicht
nachweisen kann, ob es unserer Gesellschaft mehr nützt als
schadet …?

Hier geht es um die Beantwortung von Fragen.

Ralph

3 „Gefällt mir“

hau weg den troll!(owt)

1 „Gefällt mir“

Geht*s noch?

Wo bitte ist hier auch nur ein Fünkchen juristisches Know How drin? Vermuten, Sich-werweisswas-einbilden, können doch all die recht gut, die dann Juristen bemühen müssen …

Unjuristisch…
Hi.

Zur Haftungsfrage kann ich leider nichts sagen, aber meine Vorgehensweise in so einem Fall, vielleicht als Anregung… Doch zuerst: Welche Grundschule beginnt um 7.20 mit dem Unterricht? Haben die den Arsch offen? 7.45 ist für Kinder schon heftig genug…

Dann: Wenn möglich täglich mit zur Schule und nachsehen, ob die Türen weiterhin verschlossen sind. Dann halt gern auch täglich das Schulamt informieren und zur Not auch die Presse. Frierende Grundschüler, über diese Story freut sich eventuell ein Lokalredakteur.

Ausserdem trifft das folgende vielleicht schon bei einem abgeschlossenen Zugang zum Schulhof (von der Straße aus) schon zu, wegen Feuerwehrzufahrt: Falls die Türen zum Gebäude sich nicht öffnen lassen, auch nicht von innen per Türklinke (also nicht einfach nur der „Schnapper“ auf „geschlossen“ geschaltet ist, sondern wirklich abgeschlossen), dann auf jeden Fall ganz schnell Ordnungsamt und Feuerwehr über diesen Umstand informieren. Ich würde in so einem Fall sogar soweit gehen, dass ich mein Kind nach Ankünding beim Direktor mit Verweis auf Brandschutz und Fluchtwege nichtmehr zur Schule zu schicken, bis dieser Umstand behoben ist. Meiner Meinung nach geht die Schulfpflicht nämlich nicht soweit, dass ich mein Kind mit dem Wissen in die Schule schicken muss, dass es bei einem möglichen Notfall das Gebäude nicht selbstständig verlassen kann.

MfG,
TheSedated

Hallihallo,
Sorry Akku war breit und das Forum lässt sich nicht wirklich appen, musste also auf die freundliche chinesenpost warten.

Ja die Schule fängt im Osten im Land der Frühaufsteher tatsächlich mit Stunde Null um 7:20 oder würg sogar um 6:50 an iiiiigiitt und dumm und energieverschwendung und biologisch medizinisch unsinnig, is aber leider nicht fiktiv. Land der Unausgeschlafenen Dauermüden mit dem schlechtesten Abiquotienten passte besser, aber was solls. Is halt die ganz normale Kinderquälerei.

Ja die Schulgebäude sind hier von außen verschlossen, die Schulhöfe offen iss so.

Und wie währe es nun mit ner echten juristisch fundierten Meinung zum fiktiven Geschehen? Also nur was für die echten Volljuristen.