Hallo liebe Rechtskundige,
neulich heiße Diskussion mit 15-jährigem Sprössling :
Wie weit reicht die elterliche Aufsichtspflicht bei Teenagern ? Dürfen Eltern längere Zeit d.h. 14 Tage bis 3 Wochen in Urlaub fahren ins Ausland und das „Kind“ allein zuhause lassen ? Teenies werden es wohl eher begrüßen, wenn die Eltern mal weg sind, aber ist das grob fahrlässig ? Ich hatte Bedenken, dass evtl. die Hausratversicherung und die Haftpflicht nicht zahlen, falls etwas passiert. Und wie sieht die Sache aus, wenn volljährige Personen mit im Haus wohnen wie Geschwister oder Freunde ?
Gruß
lexi
Hallo also meine Eltern hatten kein Problem, mich mit 14 bereits mal für 2 Wochen allein zu lassen, aber sie wussten, dass, wenn ich Hilfe benötigte ich diese von der alten Dame nebenan bekommen könnte und das ist ein verantwortungsbewusstes Mädel war. Also waren größere Schäden ausser Flecken im Teppich nicht zu befürchten. Bleibt noch zu sagen, dass mein Vater eine ganze Zeitlang beim Jugendamt gearbeitet hat und daher sicher gewußt hätte, ob das eine Vernachlässigung oder verwarlosung gewesen wäre.
Schöne Grüße und schönen Urlaub
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]