Aufsichtspflicht verletzt?

Meine 13-jrg Tochter hat gestern Nacht bei Ihrer 13-jrg. Freundin übernachten dürfen, als sie heute vormittag heimkam, hat sie mir mitgeteilt dass die Mutter ihrer Freundin die ganze Nacht wegwar und erst am späten Morgen zurückkam. Offensichtlich wussten dass die beiden Mädchen, mit mir war das nicht abgesprochen, so hätte ich das Übernachten nicht erlaubt!

Ich bin stinkesauer. Die Mutter der Freundin meint ich würde unnötig ein Faß aufmachen, da wär doch nichts dabei. Denkt Ihr das auch? Hab ich überreagiert?

Ich weiß nur dass man im Alter von 13 einfach noch nicht denkt wie ein Erwachsener und schon mal aus Neugier und Tatendrang die falschen Dinge tut, auch wenn man sonst ganz vernünftig ist.

Hallo,

ich würde sagen: Kommt aufs Kind an. Ich denke, meine Eltern hätten keine Bauchschmerzen gehabt, mich und meine beste Freundin eine Nacht allein zuhause zu lassen. Wir sind auch zu 3. oder 4. (Alter 14-16) eine Woche mit dem Fahrrad zelten gefahren auf einen nahegelegenen Campingplatz.
Hatten die Mädchen denn dumme Ideen in der Nacht? Macht deine Tochter sonst ab und zu mal Dummheiten?

Gruß
Yvette

Hallo Yvette, danke für Deine Rückmeldung. Eigentlich sind beide Mädels recht vernünftig - bisher haben sie noch keine „Dummheiten“ gemacht. Trotzdem hat mich der Gedanke erschreckt, dass sie da so alleine in der Wohnung waren…

Hallo,

wenn die Mädels vernünftig allemein sind, reagierst du über.

Die beiden sind 13, nicht mehr 5 Jahre alt. Ich sehe nur ein Problem, die Mutter der Freundin hätte dir den Sachverhalt mitteilen sollen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Übernachtung hättest du dennoch gestatten können.

Gruß
Kati

2 Like

Hallo Kati, anscheinend reagier ich doch über… Danke für Eure Antworten

Hallo,

Ich weiß nur dass man im Alter von 13 einfach noch nicht denkt wie ein Erwachsener und schon mal aus Neugier und Tatendrang die falschen Dinge tut, auch wenn man sonst ganz vernünftig ist.

Stimmt. Und das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Genauso wie Heimlichkeiten vor den Eltern und das Bestreben, sich zunehmend deren Kontrolle zu entziehen. Und nachdem die Mädels sich offenbar einfach nur eine gemütliche Nacht im Haus der Freundin gemacht haben, würde ich diese konkrete Situation auch nicht hochspielen. Schließlich haben die beiden nichte Verbotenes getan, sondern lediglich die mütterliche Nabelschnur ein bisschen gedehnt :smile:.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass ich grundsätzlich als Mutter einer 13-Jährigen davon ausgehen würde, dass eine Übernachtung bei einer Freundin auch einen dort anwesenden Elternteil beinhaltet. Und ich persönlich wäre nicht auf die Idee gekommen, Freunde meiner Kinder bei uns übernachten zu lassen und ohne Absprache mit deren Eltern dann nicht anwesend zu sein.

Ich denke aber, es könnte funktionieren, die Dinge zusammenzuführen: Du solltest deiner Tochter diesbezüglich erst mal vertrauen und ihr eine solche Übernachtung auch dann erlauben, wenn kein Erwachsener da ist. Solange sie dein Vertrauen rechtfertigt, halte ich das für einen wichtigen Schritt in Richtung Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Im Gegenzug bittest du deine Tochter darum, dass sie dir künftig vorher sagt, wenn die Umstände anders sind, als du erwarten würdest.

Damit sollte euch beiden geholfen sein. Und: Selbstverständlich brauchen 13-jährige Teenager noch elterliche Führung. Aber: Sie brauchen gleichzeitig auch die Chance, sich nicht permanent unter Kontrolle zu befinden. Diese lässt sich nämlich zunehmend weniger durchhalten und führt - wenn zu straff - nur dazu, dass die Schlupflöcher und Hintertürchen der Teenies immer kreativer werden.

Ein Stück elterlicher Vertrauensvorschuss ist also ganz okay und zudem wichtig für die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Gleichzeitig muss klar sein, dass man Vertrauen auch verdienen muss. Da bei deiner Tochter bislang wohl kein Grund bestand, ihr nicht zu vertrauen, kannst du dich doch eigentlich auch entsprechend großzügig verhalten oder?

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule, dann werde ich mal lernen müssen die Leine länger zu geben :o)…

Aber ich sehs genauso wie Du, dass ich drauf vertraue, dass wenn ich mein „Kind“ abgebe, ein Erwachsener auch da sein wird, und wenn nicht hätte ich das gerne vorher gewusst.

Also werd ich einfach mal versuchen etwas lockerer zu werden!

DANKE!!

moin renate,
kann es sein, dass du eigentlich nur stinkig auf die mutter der freundin bist weil die dame sich erdreist hat eine nacht durchzutanzen während du jeden abend bei denem töchterchen wache schiebst?
bleib mal locker und laß deinem mädel bissi freiheit um so länger sucht sie deine nähe wenn sie dummheiten gemacht hat.
das zauberwort hier heißt: vertrauen.

gruß
seute

Hallo Renate! Daß die Kleine noch ziemlich klein ist, zeigt, daß sie ihrer Mutter erzählt hat ,daß die beiden allein waren. Das kommt noch kurzweiliger mit den Jahren…Gruß Erika-Renate