Aufsichtspflicht verletzt ?!

Hallo alle zusammen
ich habe mal eine Frage…
Meine Schwester (9 Jahre) und ich (14 Jahre) würden gerne einen Tag in eine Großstadt fahren ohne Erwachsene… Wir würden mit der Bahn hinfahren und vor Ort U-Bahn usw. nutzen. Verletzten meine Eltern ihre Aufsichtspflicht wenn sie uns fahren lassen?
MfG und schon mal Danke für Antworten
sarahlin

hallo saralin

ich denke die aufsichtpflicht zähl nur noch für deine schwester.
rede am besten mit deinen eltern darüber.

fg sally

Hallo Sarahlin,

die Aufsichtspflicht gilt bis zum Erreichen der Volljährigkeit, also 18 Jahre. Natürlich kann man kein Kind rund um die Uhr bewachen und das möchte ja auch niemand. Trotzdem ist es so, dass auch ‚junge Erwachsene‘ mit 14, 15 Jahren noch nicht in der Lage sind, Situationen richtig einzuschätzen und alle Gefahren frühzeitig zu erkennen. ( Auch wenn die meisten 14 und 15 jährigen das anders sehen…)

Und es ist die Pflicht der Eltern, dafür zu sorgen, dass ihr Kind nicht in gefährliche Situationen gerät.

Zwei Kinder im Alter von 9 und 14 in eine Großstadt fahren zu lassen wo sie dort den ganzen Tag alleine unterwegs sind… das halte ich ehrlich gesagt für zu gefährlich. In meinen Augen würde das die Aufsichtspflicht verletzten.

Gibt es keinen Erwachsenen, mit dem ihr gerne mal einen Tag in der Stadt verbringen würdet? Es müssen ja nicht die Eltern sein…

)

Liebe Grüße,
Manuela

Wenn Eure Eltern davon ausgehen können, dass ihr das *schafft*, sie also vertrauen können, dass ihr weder anderen noch euch selbst dabei schadet, dann verletzen sie nicht ihre Aufsichtspflicht. Das Gesetz sieht nämlich vor, dass Eltern ihre Kinder ihrer Entwicklung entsprechend erziehen. Da ist das Alter nicht das einzige Kriterium. Zuverlässigkeit und die Fähigkeit mit Bus und Bahn zu fahren und auch der Umgang mit der Bevölkerung sind von Belang.
Desweiteren ist für Eure Eltern von Bedeutung, wie die Beziehung zwischen euch ist. Ist zu befürchten, das Du deine Schwester alleine lässt, weil Du lieber mit ner Freundin shoppen willst?
Das alles gilt zu bedenken bei der Entscheidung. Und nur Eure Eltern können diese Entscheidung in eurem Fall treffen.

Lieben Gruß

Nicolle

Hallo,:Zwei Kinder im Alter von 9 und 14 in eine Großstadt fahren zu

lassen wo sie dort den ganzen Tag alleine unterwegs sind… das
halte ich ehrlich gesagt für zu gefährlich.

Und wie ist das mit Kindern, die in Großstädten leben, öffentliche Verkehrsmittel nutzen, um zur Schule zu kommen, und überhaupt sich einfach in der Großstadt bewegen?

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hallo

Das sehe ich auch so, ich denke aber, dass die Eltern es mit der Begründung verboten haben, dass sie andernfalls ihre Aufsichtspflicht verletzen würden, und dass deswegen hier diese Frage kommt.

Falls das stimmt, dann würde ich nicht empfehlen, damit zu argumentieren, dass es nicht stimmt, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzen. Das ist dann vermutlich sowieso nur ein vorgeschobener Grund.

Erfolgversprechender wäre es wahrscheinlich, die Eltern davon zu überzeugen, dass ihr euch nicht im Gewühl verlieren werdet, dass ihr den Weg zurückfindet und dass ja schließlich viele Kinder jeden Tag in der Großstadt in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.

Viele Grüße
Simsy

Hallo Elke,

Und wie ist das mit Kindern, die in Großstädten leben,
öffentliche Verkehrsmittel nutzen, um zur Schule zu kommen,
und überhaupt sich einfach in der Großstadt bewegen?

Die sind da im Zweifel reingewachsen…

Mich würde in dem Zusammenhang eh auch mal interessieren, was „Großstadt“ heißt und was die beiden Kinder gewöhnt sind.

Ein 14-jähriger, der auf dem Land in einem Dorf lebt, der gerade mal den Bus zum Schwimmbad und den Schulbus kennt und sich ansonsten zwischen zwei, drei Dörfern mit dem Fahrrad bewegt, die Stadt nur von begleiteten, womöglich mit PKW durchgeführten Ausflügen mit Erwachsenen kennt, hat einen anderen Erfahrungshorizont als ein Gleichaltriger, dessen täglich Brot Umsteigen, Fahrplangucken, Stadtplangucken etc. ist.

LG Petra

Hallo,

Ein 14-jähriger, der auf dem Land in einem Dorf lebt, der
gerade mal den Bus zum Schwimmbad und den Schulbus kennt und
sich ansonsten zwischen zwei, drei Dörfern mit dem Fahrrad
bewegt, die Stadt nur von begleiteten, womöglich mit PKW
durchgeführten Ausflügen mit Erwachsenen kennt, hat einen
anderen Erfahrungshorizont als ein Gleichaltriger, dessen
täglich Brot Umsteigen, Fahrplangucken, Stadtplangucken etc.
ist.

Ich habe wahrlich keine Wunderkinder, aber aus Saudi kommend, nur den Schulbus kennend, konnten meine Jungs mit 12 und 13 sich in Frankfurt zurecht finden.
Ich verstehe, was du meinst, aber ich finde 14jährigen tut man keinen Gefallen, wenn man so tut, als seien sie lebensunfähig.

Gruß
Elke

5 „Gefällt mir“

Grüß dich, Elke,

damit hast du schon recht:

aber ich finde 14jährigen tut man
keinen Gefallen, wenn man so tut, als seien sie lebensunfähig.

Aber wir haben doch hier quasi eine „Doppelbelastung“ für das ältere der beiden Kinder: Sich zurechtfinden etc. UND die Verantwortung für das kleinere Geschwister haben.

Ginge es um zwei 14jährige, wären meine Bedenken deutlich kleiner :smile:

Gruß,
agnes

Ich verstehe, was du meinst, aber ich finde 14jährigen tut man
keinen Gefallen, wenn man so tut, als seien sie lebensunfähig.

Bloß nicht in Watte packen. Aber es hängt finde ich schon etwas davon ab, wie die Gewohnheit bisher ist.

Außerdem würde für mich bei der Kombi wohl auch noch eine Rolle spielen: Wie hoch ist das Risiko, dass die zwei sich zoffen, wie impulsiv sind sie? Wie hoch ist das Risiko, dass die Ältere die Jüngere am Eck irgendwo stehen lässt, weil die zwei sich in die Haare bekommen haben.

Auf der anderen Seite ist das dank Handy ja eh alles nicht mehr so problematisch. Und so Geschichten wie Fahrplannetz studieren würde ich dann aber (falls eh noch nicht gemacht) mal in Vorbereitung gemeinsam angucken.

Grundsätzlich gilt aber: Mit gesundem Zutrauen und Vertrauen in die Kinder wächst auch immer deren Selbstvertrauen - und das schadet sicher nicht.

LG Petra

Hallo sarahlin,

ich bin selbst als Kind of mit einer Tageskarte mit meiner kleinen Schwester durch Hamburg gefahren aber das ist schon etwas her und leider hat sich seit dem nicht alles zum Guten gewandelt.

Generell würde ich immer sagen, dass ihr in einem Alter seid in dem man diese Erfahrung machen kann oder muss aber ich würde das nicht ganz pauschal sagen.

Es müssten mit euren Eltern Spielregeln vereinbart werden. Wie lange ihr weg fahrt (am Anfang würde ich nicht gleich von einem Tag ausgehen sondern eher von ein paar Stunden), dazu ein festes Ziel (Innenstadt, der und der Laden vielleicht noch was essen und dann zurück) und vielleicht noch das ihr euch zwischendurch einmal meldet.

Wichtig ist, dass ihr euch an die getroffenen Vereinbarungen haltet und nicht gleich zuviel auf einmal verlangt. Laufen lernt man mit kleinen Schritten.

Viele Grüße und viel Spaß
(erzähle mal wie es war)

MeToo

hallo

ich finde es auch nicht so gut dass eine 9 jährige mit in die grossstadt fahren will.
etwas anders ist es mit 14 da kan man gefahre schon etwas besser erkennen.
ich würde auch nicht eine damals 12 jährige von der pfalz 6-8 stunden in zug nach münchen fahren lassen.

fg sally

Hallo Petra,

die Stadt nur von begleiteten, womöglich mit PKW
durchgeführten Ausflügen mit Erwachsenen kennt, hat einen
anderen Erfahrungshorizont als ein Gleichaltriger, dessen
täglich Brot Umsteigen, Fahrplangucken, Stadtplangucken etc.
ist.

ich kenne einige ehemalige Großstadtkinder (die sind wie meine Tochter inzwischen alle so um die 30), die in der 7. Klasse nicht alleine zum Bahnhof fahren konnten (zwei U-Bahnstationen ohne Umsteigen). Grund: Immer im PKW der Eltern unterwegs.

Ich musste meine Tochter, die das damals sicher leicht bewältigt hätte, leider zum Bahnhof bringen, weil alle anderen auch gebracht wurden. O-Ton einer Mutter: „Woher sollte meine Tochter das können? WIR fahren nie mit dem Zug.“

Hallo alle zusammen
ich habe mal eine Frage…
Meine Schwester (9 Jahre) und ich (14 Jahre) würden gerne
einen Tag in eine Großstadt fahren ohne Erwachsene… Wir
würden mit der Bahn hinfahren und vor Ort U-Bahn usw. nutzen.
Verletzten meine Eltern ihre Aufsichtspflicht wenn sie uns
fahren lassen?
MfG und schon mal Danke für Antworten

Wie einige schon schrieben, ist es eher eine Sache von Verantwortung und Vertrauen.

Ich bin als 14jähriges „Landei“ mit meiner kleinen 4jährigen Schwester nach Berlin gefahren, auch mit der Bahn und dann S-Bahn zu einer Art „Großereignis“. Sicherlich waren meine Eltern besorgt, ob alles klappt, aber sie haben es erlaubt, mir vertraut und diese Erfahrung ermöglicht.

LG Beatrix

Hallo,

es ist ja schon eine Weile her - aber es war zumindest nach dem Krieg, den man später den großen nannte - so in den 70er Jahren, als es mit Fußgängerzonen und Verkehrsberuhigung noch nicht so weit her, und die Unfallzahlen von insbesondere Kindern im Verkehr im Vergleich zu heute katastrophal waren, als klein Wiz tagtäglich per pedes und mit dem ÖPNV seinen Grundschulweg durch eine 250.000 Einwohnerstadt nahm. Und weil damals die Kommunen noch nicht so knickerig waren, galt die Wochenkarte auch noch die ganze Woche, und es war ganz selbstverständlich, dass wir - alle aus wohlbehüteten, gut bürgerlichen Haushalten stammend - durchaus auch noch mal nach der Schule eine Stunde in der Stadt unterwegs waren, oder zwecks Freundesbesuch oder Einkäufen, … nachmittags noch mal los zogen.

Und selbstverständlich fuhren wir auch mal mit dem Zug 200km ohne Eltern zur Oma und bewegten uns auch bei der in der 100.000 Einwohnerstadt frei und ohne Eltern.

Brüderchen und Schwesterchen wurden auch vom großen Bruder gerne mal zum Kindergarten gebracht oder abgeholt, auch wenn der Weg über eine große Kreuzung ging.

Was jetzt so besonders daran sein, soll, wenn Kinder in dem hier angefragten Alter mal ohne Eltern in die Stadt fahren wollen, erschließt sich mir einfach nicht, und dieses ganze ständige „in Watte packen“ geht mir ehrlich gesagt ziemlich gegen den Strich. So erzieht man ganz sicher keine selbstbewussten und starken Kinder.

Gruß vom Wiz

Hi,

Du redest mir aus der Seele.

Gruß
D.

hach war unser leben schön :wink:
ich war 9, als mein vater nicht mehr bereit war, die besuchs-we zu meiner mutter zu managen. er zeigte mir den weg mit dem öpnv (von innenstadt nach vorstadt im berliner Osten). Mit den Worten, sag mir bescheid, du kannst jederzeit deine mutter besuchen.
wir hatten kein telefon, somit wusste mein vater erst am sonntag abend wenn ich zurück kam, wie es mir ergangen ist.
es war in den späten 80ern bis in die 90er hinein. (Dann gabs ja Telefone :wink:)
Aber: meine eltern konnten nicht nur mir vertrauen, sondern auch der *Gesellschaft*. Sie waren nicht beeindruckt von sensationsgeilen medienberichten über kinderschänder, drogenszenen, aussetzende Zugbegleiter und Flatrate-Partys.

Nicolle

Kleinschreibung wegen Kleinkind

leute… ihr seid der hammer xd
echt geil und daaaanke für die vielen antworten
mal zu nen paar fragen:
meine schwester und ich verstehen uns prima, streiten fast nie

ich würde sie nie „irgendwo stehen lassen“ !!!

die frage habe ich hier gestellt weil meine mum und ich uns drüber unterhalten haben, sie eigentlich einverstanden war aber sie eben
doch diese kleinen bedenken wegen der aufsichtspflicht hat.

von mangelndem vertrauen kann man auch nicht gerade sprechen wir waren schon mal 3 wochen in den ferien untertags allein (mein dad arbeitet und meine mum musste zu ihren eltern)… in der zeit hab ich mich auch um sie gekümmert und gekocht usw.

wie es jetzt ausgegangen ist… meine sis bleibt hier und ich nehm 9 freundinnen im alter von 14-15 mit xd ^^

vieeeeeeeeeeeeeeelen dank für die ganzen antworten
lg sarahlin

ps: ich bin ja auch schon faaaaaast 15 zu dem zeitpunkt (eine woche später hab ich geb xd ) ^^

Viel Spaß beim Großstadt-Ausflug! - owt
o = ohne
w = weiteren
t = Text