Hallo,
ein flüchtiger bekannter von mir, der gerade 18 Jahre ist, hat scheinbar schwerwiegende probleme in seinem Elternahus. Das heisst mit seiner Mutter, ein Vater wohnt nicht im haushalt.
Ich möchte kurz einige Beispiele schildern:
Mein bekannter wurde aufgrund eines streites von seiner mutter vor kurzem auf die straße gesetzt, dabei wurde ihm der schlüssel weg genommen und er hatte keine möglichkeit irgendetwas zu tun. Er kam dann bei mir unter.
Ich war am nächsten Tag mit ihm unterwegs - da trafen wir zufällig auf seine mutter - die stellte ich gleich zur rede. Sie meinte „Es gibt doch genug Brücken…“ und grinste dabei doof - also meiner einschätzung nach hat die einen volltreffer…
Die Mutter scheint ihm auch regelmäßig zu „mobben“ - den Kühlschrank darf er nicht mit verwenden - aus Platzgründen - und der tatsache das sie strom zahlt, vom Essen darf er wohl auch meistens nicht zehren usw. Also alles in allem scheint sie alles da zu unternehmen um ihn dazu zu bewegen auszuziehen. Das obwohl sie Hartz 4 bezieht, wo mein bekannter ja mit eingerechnet wird. Er hatte bis vor kurzem noch einen job - aber da die mutter sich einfach mal so, ohne einen schlüssel zu hinterlassen eine woche verpisst hat, war er dazu gezwungen (das wusste sie) mal eben zu seiner oma zu fahren die eine ganze ecke entfernt wohnt - dadurch konnte er nicht arbeiten gehen - die konsequenz ist klar…
Soweit ist das ganze nicht das übermäßige problem. Da ich schon dabei bin ihm klar zu machen sich eine eigene Wohnung zu suchen - auch die Amtswege und so weiter werde ich mit ihm erledigen.
Das Problem was ich nun habe ist moralischer natur, er hat noch 2 Geschwister - 14 und 10 Jahre. Und da gibt es schon ähnliche Probleme - gerade heute habe ich mit meinem bekannten telefoniert und da sagt er mir das er gerade unterwegs ist, mit seinem kleinen 10 Jährigen Bruder - ins Krankenhaus. Er war wohl zuvor beim Arzt mit ihm - der wohl eine Blinddarmentzündung festgestellt hat. Auf meine Frage hin das dass doch eigentlich die Mutter machen müsste meinte er nur macht sie aber nicht.
Ich bin gerade total fassungslos, denn ich denke das es doch nicht sein kann - das sie solche sachen auf den großen Bruder abwälzt, indem sie es einfach nicht macht und er sich dazu gezwungen fühlt - verständlicher weise.
Es gab schon viele ähnliche Probleme die ich einfach nicht verstehen kann. Ich habe nun schon mehrfach zu meinem bekannten gesagt das da was gemacht werden muss. Seine Angst jedoch das der Mutter die Kinder weg genommen werden ist sehr groß. Seine Gedanken gehen auch dahin das seine Brüder ihn dann wohl hassen werden. Und vor allem, dass sei es der Fall die Kinder kommen in ein Heim - sie sich gegenseitig „verlieren“ werden.
Das ding ist, ich kann diese ängste nachvollziehen - und wahrscheinlich stünde ich in einem ähnlichen Konflikt.
Die andere Seite ist das ich selber gar nicht wirklich weis ob das alles so stimmt wie mein bekannter erzählt - das nächste ist das ich auch so nicht viel weis - eben nur das was er erzählt und vielleicht ist einiges überspitzt. Und ich weis nicht, dass sei es der Fall das soetwas ohnehin angezeigt werden sollte - bei welcher stelle man das macht?!? Der Wahrscheinliche Ablauf würde mich auch interessieren.
Habt ihr tipps für mich?