Aufsichtsratsmitglied vertritt Gesellschaft?

Liebe Experten,

darf ein Aufsichtsratsmitglied die Gesellschaft in einen Verfahren als Rechtsanwalt vertreten?

Im konkreten Fall vertritt ein Rechtsanwalt, der gleichzeitig Aufsichtsratsmitglied der Gesellschaft ist, das Unternehmen in Rechtsfällen.

Bei dem Unternehmen handelt es sich um eine GmbH (Stadtwerke) deren Gesellschafter die Stadt ist. Da es ein öffentliches Unternehmen ist, besitzt sie einen Aufsichtsrat. Ich meine im Studium gelernt zu haben, dass Aufsichtsratsmitglieder nicht für die AG, laut Aktiengesetz arbeiten dürfen. Meine Frage nun ist, ob dies auch für GmbHs mit Aufsichtsrat gilt und wenn ja ist dieses Verhalten eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Natürlich ist auch interresant welche Konsequenzen dies auf die in den bisherigen Verfahren, die dieser Anwalt für die Gesellschaft verhandelte, hat.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe bei der Beantwortung der Frage.

Hallo,
wegen der GmbH weiß ich nicht auf Anhieb, und ich habe nicht nachgeschlagen, aber wo genau soll das stehen?

Ich meine im
Studium gelernt zu haben, dass Aufsichtsratsmitglieder nicht
für die AG, laut Aktiengesetz arbeiten dürfen
.

§114 interpretiere ich ganz anders:
http://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__114.html

Der (gesamte) Aufsichtsrat muss zwar zustimmen, aber das Mitglied darf durchaus tätig werden.

Und nun habe ich mir das GmbH-Gesetz doch angeschaut, §52 (http://www.gesetze-im-internet.de/gmbhg/__52.html):

(1) Ist nach dem Gesellschaftsvertrag ein Aufsichtsrat zu bestellen , so sind § 90 Abs. 3, 4, 5 Satz 1 und 2, § 95 Satz 1, § 100 Abs. 1 und 2 Nr. 2 und Abs. 5, § 101 Abs. 1 Satz 1, § 103 Abs. 1 Satz 1 und 2, §§ 105, 107 Abs. 4, §§ 110 bis 114 , 116 des Aktiengesetzes in Verbindung mit § 93 Abs. 1 und 2 Satz 1 und 2 des Aktiengesetzes, § 124 Abs. 3 Satz 2, §§ 170, 171 des Aktiengesetzes entsprechend anzuwenden , soweit nicht im Gesellschaftsvertrag ein anderes bestimmt ist.

Also sofern ein Gesellschaftsvertrag existiert, der einen Aufsichtsrat vorsieht, gilt §114 Aktiengesetz entsprechend.

Das ist nur meine Interpretation und persönliche Meinung.

Gruß
Christa