meine Schwiegereltern haben einen riesigen Garten von etwa 3000 qm und wollen sich jetzt einen Rasentraktor zum Mähen anschaffen.
Leider ist dafür nicht allzu viel Geld übrig und deshalb frage ich Euch, ob Ihr wisst, wo man solche Aufsitz-Rasenmäher günstig bekommen kann, gebrauchte sind auch okay.
Aufsitzmäher kosten leider Geld, da führt kein Weg dran vorbei. Allerdings sparen sie bei großen Grundstücken auch soviel Zeit, dass sich die Investition lohnt. Unsere 3500m² hat meine Frau zeitweise mit einem handelsüblichen Elektromäher bearbeitet und hierfür dann pro Durchgang einen ganzen Tag (bis zu 11h) gebraucht. Als ich hier einzog habe ich mich gerne bereit erklärt, mich des Themas anzunehmen, aber nur mit passendem Gerät. Habe dann einen MTD Rasentraktor mit Doppelmähwerk für knappe EUR 1500,-- erstanden, damit geht es jetzt in 1,5h! Die MTD-Teile findest du auch unter anderen Bezeichnungen in Baumärkten, Gartencentern, … und sind im Bereich der No-Name-Kisten schon eher obere Preisklasse. Wichtig ist insbesondere ein anständiger Markenmotor von B&S, o.ä. Das Teil läuft jetzt ohne Probleme im dritten Jahr (lediglich die Riemenführung musste mal gleich zu Anfang getauscht werden, dies war aber ein Serienfehler).
Ich würde auch euch zu dieser Geräte- und Preisklasse raten, da man mit den Traktoren auf großen Grundstücken auch noch eine Menge mehr anfangen kann (wir schaffen uns diese Tage eine Walze an um die Fläche auch mal wieder eben zu bekommen). Reine Aufsitzmäher sind da nicht so vielseitig, ohne deshalb unbedingt billiger zu sein.
gehe erst mal in einen Baumarkt und nimm auf so einem Teil Platz. Schaue dir die möglichen Zubehörteile und Anbauteile an (Rasenlüfter, Schneeschild, Streuwagen). Dann entscheide über die Preisklasse.
Übrigens, es muß nicht unbedingt ein Rasentraktor sein. Es gibt Wiesenmäher mit Schermesser vorn dran. Die haben eine riesige Flächenleistung, anschauen!
Es kommt letztendlich auch drauf an, wieviel Platz auf dem Grundstück (Rasen) ist. Wenn du um …zig Bäume kurven mußt, macht der Rasentraktor keinen Spaß. Sehr „hügeliges“ Land bringt den kleinen Motor schnell an seine Grenzen.