Aufsitzrasemäher Gewinde am Zylinderausgang defekt

Hallo

Habe folgendes Problem:
Habe einen Aufsitzmäher und jetzt ist das Gewinde (M8) am Zylinderausgang,dort wird dann der Krümmer (Auspuff) angeschraubt, defekt!

Was kann ich tun???
Nachschneiden geht nicht mehr!
Und größeres Gewinde geht auch nicht zu wenig Material links und rechts.
Was mache ich jetzt am besten???

Hallo, bewährt haben sich in diesen Fällen Gewindeeinsätze der Fa. Helicoil®. http://www.boellhoff.de/de/de/verbindungselemente/sp…

Mit Ferndiagnose geht da leider gar nix!
Da gehst Du lieber mal zu jemanden der Ahnung hat und vom Fach ist!
Viel Erfolg beim basteln.

Hallo,

Ich würde das loch richtig sauber machen. Dann gibt es 2 kompinenten kleber und damit würde ich nen stehbolzen in das loch einsetzen. Sollte eigentlich halten. Verwenden in der werkstatt auch 2 komponentwn kleber din dem man nach dem aushärten sogar gewinde schneide kann. Aber mit nem stehbolzen einkleben ist dir glaub am besten geholfen.

Hallo,

da gibt es Gewindeeinsätze die in das defekte Gewinde reingeschraubt und verklebt werden, hält 100%tig.
Am besten bei einer Motorinstadsetzungs Firma machen lassen, ist nicht so teuer.

Gruß Tankman

hallo,
weiß gerade nicht wie der überang geregellt ist. Zylinderkopf , Krümmerausgang geht direkt in den krümmer ?? oft istdas auch eine Quetschmuffe.
kannst du nicht einen stehbolzen eindrehen/ festschweiße und dann mit einer mutter befestigen???
wäre jetzt spontan meine idee.
oder pofesinell, es gibt einsätze für kaputte gewinde,
GEWINDE-REPARATURSATZ HELICOIL PLUS ( hier ein link http://www.louis.de/index.php?partner=hurra&topic=ar…)
hoffe dir damit geholfen zu haben…
fg
dieter

Hallo Marci1090,ist das Gewinde innen oder außenliegend?mfg.bure

Hallo!
Es gibt die Möglichkeit ein sogenanntes Helicoilgewinde einzusetzen.
Im Netz zu recherchieren.

Gruß Gisi

Setze ein Heli-Coil-Gewinde ein. Dazu wird nur geringfügig größer gebohrt und ein Edelstahldraht als Gewinde eingezogen. Entsprechende Heli-Coil-Rep.sätze gibt es im Fachhandel zu kaufen.

es gibt spezielle Gewindebuchsen, die nach dem Aufschneiden mit dem beiliegenden Spezialgewindebohrer und dem Werkzeug zum Einbau wieder den Originalzustand M8 herstellen. Zu prüfen wäre ob wirklich M8 oder Zollgewinde vorliegt. Einkleben eines Stehbolzen mit Kleber der den Temperatur und Materialbereich abdeckt ginge vielleicht auch.

Hallo marci1090,

Probier es mal mit einem Gewindeeinsatz.
Gobt es im Fachhandel oder im Internet.

Gruß
Winfried

Auch Hallo! Zyl.-Kopf Alu oder Stahl?
Es gibt pulverisiertes mit Härter versehenes Stahlpulver, ev. auch Alu, welches man nach Aushärten Bohren, sägen usw. kann. Vielleicht hilft das, wenn Du hinterher M6 Einschneidest. Vielleicht kann die mechan. Belastung durch den Krümmer außerdem noch anders abgefangen werden, so daß es vor allem auf diue Abdichtung ankommt - das müßte ich sehen.
Es gibt auch MS-Dübel mit M6-Gewinde; solchen kann man auch probieren, falls die o.g. Masse nicht Hhitzebestämndig genug ist.
Bei Stahl würde ich, falls man drankommt, versuchen, einen Stehbolzen einzuschweißen.
Es gibt auch sog. „Helix-Spiralen“, Drahtgewinde zum Einsetzen, wie sie bes. bei Zündkerzengewinden eingesetzt werden. Ob es welche für M8 ode4r M6 gibt, weiß ich nicht.
Ich bedauere sehr, daß man nicht zum genaueren Behandeln in weiteren Kontakt treten kann. GGf. melder Dich noch mal! Viel Erfolg! Wiepel

Hallo.

Großen Gewindebolzen anschweißen oder mit Kaltmetall einkleben.