Aufsitzrasenmäher

Hallo Leute,

habe vor paar Monaten mir einen alten Aufsitzrasenmäher zugelegt,nicht zum rasenmähen sondern für den Winter um Schnee zu schieben. Da ich gerne bastle, habe ich denn komplett auseinander genommen, soweit alles in Ordnung gebracht. Und jetzt die Elektrik, es sind zwar nur paar Drähte aber hier bin ich am verzweifeln. Ich bekomme es einfach nicht hin. Die waren vorher nicht angeschlossen, es fehlte das Zündschloss und ein Magnetschalter. Die Sachen habe ich neu gekauft, komme aber nicht weiter. Kann mir jemand weiter helfen? Ich kann paar Fotos schicken. Was ich angeschlossen habe ist die Batterie: (Minus - Masse),(Plus - dickes Kabel zum Magnetschalter, von Magnetschalter zum Anlasser).Batterie + zwei Kabel zum Zündschloss, und ein Kabel von Zündschloss zum Magnetschalter PIN. Ich habe noch ein Gelbes Kabel von der Zündspule, der muss an das Zündschloss und ein schwarzes und weißes Kabel vom Motor, die müssen auch an das Zündschloss angeschlossen werden.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
xyfranz1

Hi,

vielleicht bist Du besser beim Instandhaltungsbrett aufgehoben und man kann Dir da besser helfen?

LG Oscara

Hallo!

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielleicht schon.

Ich kann
paar Fotos schicken.

Ja, mach mal, hier im Forum verlinken.

Was ich angeschlossen habe ist die
Batterie: (Minus - Masse),(Plus - dickes Kabel zum
Magnetschalter, von Magnetschalter zum Anlasser).Batterie +
zwei Kabel zum Zündschloss, und ein Kabel von Zündschloss zum
Magnetschalter PIN.

Das klingt soweit ganz gut.

Ich habe noch ein Gelbes Kabel von der
Zündspule, der muss an das Zündschloss und ein schwarzes und
weißes Kabel vom Motor, die müssen auch an das Zündschloss
angeschlossen werden.

Kommt auf den Motor an, normalerweise haben die Motorgeräte eine Magnetzündung, da dient das Kabel zur Zündspule einfach dazu, diese kurzzuschliessen, um den Motor abstellen zu können.
Wenn Du das Kabel einfach frei lässt, müsste der Motor laufen, lässt sich dann aber nicht mehr ausschalten. Wenn Du das Kabelende an Masse hälst, geht der Motor aus.

Aus dem Motor kommen dann noch üblicherweise 2 Kabel, von den 2 sog. Lichtspulen. Die erzeugen Wechselstrom, bei einem Kabel ist da immer eine Gleichrichterdiode eingebaut, die dann Gleichstrom zum laden der Batterie erzeugt.
Das andere Kabel wird meist nicht benutzt, das führt Wechselstrom, und ist gedacht für ev. angebaute Scheinwerfer.

Ich weiss das blos, weil ich so einen Aufsitzrasenmäher habe, und da waren ab WERK ! die Kabel für Beleuchtung und Batterieladung vertauscht, und die viel stärkere Licht-Spule hat nach kurzer Zeit die Batterie zerstört.

Grüße, E !

Hallo,
es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich habe es jetzt erst mit den Fotos hinbekommen. Das Zündschloss ist dreistufig. Die dritte Stufe schaltet den Motor an. So wie die Kabel jetzt am Zündschloss angeschlossen sind, wird der Megnatschlater in der dritten Stufe auch eingeschaltet. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sich der Magnetschalter in der zweiten Stufe einschalten muss.Von mir aus kann es so bleiben, dass einzige Problem für mich ist, dass die zwei Kabel vom Alternator so angeschlossen werden, dass die Batterie geladen wird. Da ich den Rasenmäher nur zum Schnee schieben brauche, werden Licht und Scheinwerfer mit seperaten Schaltern eingeschaltet.
Es wäre sehr nett von Dir, wenn du mir hier mit den 2 Kabeln helfen könntest.
Hier unten ist der Link von den Fotos.

Mit freundlichen Grüßen
Franz

https://picasaweb.google.com/franz.gemsa/Rasenmaher?..