Hallo,
ich plane unser Hausdach (Altbau, Bj. 1961) neu einzudecken und dabei die Dämmung nochmals zu verbessern.
Momentan ist das Dach mit ZKF von Isover 16cm von innen mit der Isover Polyamid-Dampfbremsfolie gedämmt (in 2003) und sauber abgedichtet. Eine Unterspannbahn konnte ich nicht einziehen.
Was ist besser: eine durchgehende Aufsparrendämmung aus z.B. PU-Schaum-Platten, oder macht es (auch aus statischen Gründen) mehr Sinn, die Sparren mit Kanthölzern aufzudoppeln, dann eine weitere Schicht ZKF einzulegen? In beiden Fällen müsste die Traufe mit den momentan noch sichtbaren Sparrenköpfen ja komplett verkleidet werden.
Hallo zurück,
im vorliegenden Fall ist es richtig eine Aufsparrendämmung anzuwenden. Es gibt z.B. von
BayerDach ein System, welches zugleich wasserdichtes Unterdach ist - also von aussen alte Latten und Ziegel runterreissen; dann eine diffusionsoffene Unterspannbahn direkt auf die Sparren schlagen - alle Nähte und Stöße der Folie allseitig luftdicht verkleben - auch auf der Giebelwand und an den Traufen.
Dann im Abstand von 102 cm neue Traglatten 40 x 60 einlatten - die Dämmelemente drauf legen und gegen Windsog mit Dämmstoffnägeln sichern - dann Ziegel eindecken (wenn die alten Ziegel noch gut sind und eine Decklänge von 34 cm zulassen kann man auch die alten Ziegel nachkaufen) beachte das Dach wird durch die Erhöhung um einen Ziegel länger als bisher.
Die Sparrenköpfe müssen nicht zwingend verkleidet werden.
Diese Lösung ist deutlich Preisgünstiger als das Aufdoppeln.
Also Vorschlag/Frage: in welcher PLZ steht das Haus ?
Wenn es in meiner Nähe ist kann ich es mir gerne ansehen.
Gruss wj
Hallo rudi64,
ich habe mal Unterlagen von dem BayerDach-Dämmsystem besorgt.
Falls di die haben möchtest sende mir mal deine Mailadresse - ich schicke die dann rüber
MfG
WFJ
Hallo rudi64,
das ISOVER-Dachsanierungssystem ermöglicht z.B. eine Kombination von Zwischen- und Aufsparrendämmung ohne die sonst übliche, aufwändige Holzschalung. Durch die Kombidämmung und den Einsatz der hocheffizienten ISOVER Mineralwolle-Generation 032 kann z.B. mit 160 mm ISOVER Integra ZSF-032 Zwischensparren- und 100 mm Integra AP SupraPlus Aufsparren-Dämmung auch die neue, seit März gültige KfW-Forderung erreicht werden.
Schau dir mal die Seiten www.dach.de und www.deutschland-daemmt.de an. Sie machen nicht nur Lust auf Modernisierung, sondern bieten auch konkrete Unterstützung für die Beratung von privaten Bauherren.