Hallo zusammen!
Heute mal zum Start ins Wochenende ein High-Quality-Frage an die Experten unter den gesegneten Besuchern dieses Forum (…natürlich auch an die Mods 
[color=red]Vorgeschichte in Kurzform:[/color]
Nach Surfen im Netz, hing sich der Rechner meiner Freundin auf. Warmstart war nicht mehr möglich, also Stecker raus…danach ging dann gar nix mehr: sprich keine Reaktion mehr.
Meine Diagnose: „Gut, also ist entweder das Mainboard oder das Netzteil über den Jordan“
Gesagt, getan: Fleissig bei E-Bay recherchiert und das passende Mainboard ersteigert (MS-6163, Vers.2). Eingebaut und siehe da…läuft!
Das war nur der Anfang, hier erstmal die [color=red]Hardware des Systems[/color] zur Orientierung:
PIII 500MHz
128 SD-Ram PC 100
MS-6163 vers 2 Mainboard
Maxtor U-DMA-33 Platte mit 13 Gb
Quantum SCSI-Platte mit Anschluss über Adaptec-Controller an PCI (4Gb)
Soundkarte und alte Elsa Winner II
…mittlerweile BCQ 56-fach Cd-Rom
Und nun zum [color=red]konkreten Problem[/color]:
-
nach dem Einabau des neuen Mainboards (diese Version hat jetzt sogar tolle System-Check-LEDs !) war ein Start von WinME nicht mehr möglich: Windows-Schutzfehler!
2.ok,kann passieren: also Platten mit fdisk gekillt, neu formatiert und Startdiskette reingehauen -
schön und gut: Platten fehlerfrei, aber lesen von CD-Rom nicht mehr möglich, also neues Cd-Rom (BCQ 56-fach) besorgt.
-
CD-Rom liest wieder, alle Komponeten werden im BIOS erkannt. Dann kanns ja losgehen mit Betriebssystem
-
Jetzt kommt`s!!!: beim Versuch WinME zu installieren, wird vom CD-Rom gelesen und ScanDisk macht die Routineüberprüfung und befindet alle Festplatten für tauglich! Aber: wenn er danach in die DOS-Ebene zurückkehrt und mit dem Kopieren der System-Dateien beginnen will, schmiert er ab und gibt an : „F:“ …das ist bei mir das CD-Rom!
Habe desweiteren versucht:
- kein ME sondern XP: hier kommt „die Datei setupdd.sys konnte nicht geladen werden, Fehler 4 oder 7“…auch Win98 will er nicht!
- beide Platten einzeln ausgebaut und jeweils nur mit einer ausprobiert, kommt immer der gleiche Fehler.
Falls ich irgendwas wichtiges vergessen haben sollte, bitte posten und schon kommen nähere Infos!
Also mein Tipp: Arbeitsspeicher defekt?
Für neue Denkanstösse bin ich euch sehr dankbar!!Denn mein Latein ist hier wohl bald am Ende!
THX und schönes Wochenende…
Euer
PROBLEMKIND