Also in jedem Falle, das Ordnungsamt erst kontaktieren und
falls es nicht dafür zuständig ist, werden die mich sicherlich
weiterleiten.
Die haben in Deiner Stadt sicherlich ein Bürgerbüro, das Dich an die zuständige Stelle verweisen kann.
Also, was ich verstanden habe, ist, dass ich ein Schild direkt
vor der Gaststätte selbst anbringen kann (ich frag mich, wo
hier der Nutzen liegen soll, wenn die Kunden schon davor
stehen?).
Man muss einem Gebäude ja nicht unbedingt immer ansehen, dass sich darin eine Gaststätte befindet. Aber genau das ist die Werbung am Ort der Leistung.
Ich hatte vor 2-3 Schilder auf einer Strecke von 3 km
aufzustellen.
Das dürfte wahrscheinlich eher ein größeres Problem werden, denn mit solcherart Werbungsbedürfnis gehen die Kommunen i.d.R. recht restrektiv um. Sofern Du keine privaten Grundstücke findest, wo Du Deine Schilder aufstellen kannst (natürlich mit Erlaubnis der Eigentümer), wirst Du vermutlich auf den öffentlichen Verkehrsraum ausweichen wollen (also an Straßenkreuzungen usw.). Das wäre dann aus verschiedenen Gesichtspunkten genehmigungspflichtig (und vermutlich nicht genehmigungsfähig). Einerseits wäre das eine Sondernutzung am öffentlichen Verkehrsraum. Andererseits wäre das ggf. auch aus verkehrsrechtlicher Sicht zu betrachten. Da könntest Du Dir leicht die Zähne dran ausbeißen. Ev. hast Du aber auch Glück und es gibt Werbeaufsteller, an denen Du Deine Schilder anbringen kannst. Dann allerdings als eines unter vielen und mit nicht unerheblichen Kosten.
Falls Du private Grundstücke finden solltest, vermute ich aber, dass eine Gestaltungssatzung oder ähnliches Dich daran hindernd wird, dort einfach ein Werbeschild, egal welcher Größe, aufzustellen.
Den Entwurf hab ich noch nicht gemacht. Was meint ihr mit
Entwurf genau? Soll das eine corel draw datei sein, oder auch
ein normaler zettel mit layout?
Da fragt mal lieber die Behörde, wie der Entwurf aussehen soll. Im Zweifel reicht eine Skizze mit den Maßen, dem Inhalt (also dem Text und ggf. Grafiken) und der Farbgestaltung.
Ihr meint also, dass es relativ einfach ist, ne Genehmigung
dafür zu bekommen?
Eher das Gegenteil.
Trotzdem, nicht entmutigen lassen.
Viele Ostergrüße
HeinzEric