Aufstellung eines Hinweisschildes

Hallo,

Ich wollte gerne ein Hinweisschild für meine Gaststätte aufstellen.

Was für Voraussetzungen/Auflagen muss man erfüllen?
Wieviel kostet das für ein normales Schild (40cm mal 40cm in etwa)?

Ich hab gehört, man soll sich an das Ordnungsamt wenden? Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

Was für Voraussetzungen/Auflagen muss man erfüllen?
Wieviel kostet das für ein normales Schild (40cm mal 40cm in
etwa)?

Das kommt stark darauf an, was man will. Eine „Plastiktafel“ mit 4-Farbdruck liegt irgendwo zwischen 50 und 100 Euro, wenn man eine gute Vorlage liefert. Sonst kostet alleine der Entwurf einer Vorlage schnell mehr. Ein Blechschild (mit Gütesigel nach DIN ??? - beim Amt nachfragen, ob das nötig ist) mit angemessener Halterung kostet ein vielfaches. Das hält dann aber auch jeden bei uns üblichen Sturm aus, wenn es richtig befestigt ist.

Ich hab gehört, man soll sich an das Ordnungsamt wenden? Ist
das richtig?

Es könnte auch das (Tief-)bauamt zuständig sein, weil es im weiteren Sinn um Straßen geht. Normalerweise sollte man aber an das richtige Amt weitergeschickt werden.
Bis zu einer bestimmten Größe sind Werbetafeln übrigens genehmigungsfrei. Sie dürfen dann aber auch nicht wie Verkehrsschilder aussehen und müssen auf Privatgrund (Eigentümer fragen!) angebracht sein.

Cu Rene

Kleine Korrektur zu René’s Antwort:

Bis zu einer bestimmten Größe sind Werbetafeln übrigens
genehmigungsfrei. Sie dürfen dann aber auch nicht wie
Verkehrsschilder aussehen und müssen auf Privatgrund
(Eigentümer fragen!) angebracht sein.

In der Regel ist nur die „Werbung am Ort der Leistung“ genehmigungsfrei. Das heißt, das Werbeschild an der Gaststätte selbst braucht man sich u.U. nicht genehmigen lassen (meistens wenn es kleiner als 0,5 bis 1,0 qm ist). Soll das Werbeschild aber an einem anderen Ort, auch auf Privatgrund, aufgestellt werden, kann es unabhängig von der Größe durchaus genehmigungspflichtig sein.

Gruß
HeinzEric

Hallo zusammen,

Danke vielmals für Eure Antwort.

Also in jedem Falle, das Ordnungsamt erst kontaktieren und falls es nicht dafür zuständig ist, werden die mich sicherlich weiterleiten.

Also, was ich verstanden habe, ist, dass ich ein Schild direkt vor der Gaststätte selbst anbringen kann (ich frag mich, wo hier der Nutzen liegen soll, wenn die Kunden schon davor stehen?).

Ich hatte vor 2-3 Schilder auf einer Strecke von 3 km aufzustellen.

Den Entwurf hab ich noch nicht gemacht. Was meint ihr mit Entwurf genau? Soll das eine corel draw datei sein, oder auch ein normaler zettel mit layout?

Ihr meint also, dass es relativ einfach ist, ne Genehmigung dafür zu bekommen?

Danke für Eure Hilfe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also in jedem Falle, das Ordnungsamt erst kontaktieren und
falls es nicht dafür zuständig ist, werden die mich sicherlich
weiterleiten.

Die haben in Deiner Stadt sicherlich ein Bürgerbüro, das Dich an die zuständige Stelle verweisen kann.

Also, was ich verstanden habe, ist, dass ich ein Schild direkt
vor der Gaststätte selbst anbringen kann (ich frag mich, wo
hier der Nutzen liegen soll, wenn die Kunden schon davor
stehen?).

Man muss einem Gebäude ja nicht unbedingt immer ansehen, dass sich darin eine Gaststätte befindet. Aber genau das ist die Werbung am Ort der Leistung.

Ich hatte vor 2-3 Schilder auf einer Strecke von 3 km
aufzustellen.

Das dürfte wahrscheinlich eher ein größeres Problem werden, denn mit solcherart Werbungsbedürfnis gehen die Kommunen i.d.R. recht restrektiv um. Sofern Du keine privaten Grundstücke findest, wo Du Deine Schilder aufstellen kannst (natürlich mit Erlaubnis der Eigentümer), wirst Du vermutlich auf den öffentlichen Verkehrsraum ausweichen wollen (also an Straßenkreuzungen usw.). Das wäre dann aus verschiedenen Gesichtspunkten genehmigungspflichtig (und vermutlich nicht genehmigungsfähig). Einerseits wäre das eine Sondernutzung am öffentlichen Verkehrsraum. Andererseits wäre das ggf. auch aus verkehrsrechtlicher Sicht zu betrachten. Da könntest Du Dir leicht die Zähne dran ausbeißen. Ev. hast Du aber auch Glück und es gibt Werbeaufsteller, an denen Du Deine Schilder anbringen kannst. Dann allerdings als eines unter vielen und mit nicht unerheblichen Kosten.
Falls Du private Grundstücke finden solltest, vermute ich aber, dass eine Gestaltungssatzung oder ähnliches Dich daran hindernd wird, dort einfach ein Werbeschild, egal welcher Größe, aufzustellen.

Den Entwurf hab ich noch nicht gemacht. Was meint ihr mit
Entwurf genau? Soll das eine corel draw datei sein, oder auch
ein normaler zettel mit layout?

Da fragt mal lieber die Behörde, wie der Entwurf aussehen soll. Im Zweifel reicht eine Skizze mit den Maßen, dem Inhalt (also dem Text und ggf. Grafiken) und der Farbgestaltung.

Ihr meint also, dass es relativ einfach ist, ne Genehmigung
dafür zu bekommen?

Eher das Gegenteil.

Trotzdem, nicht entmutigen lassen.

Viele Ostergrüße
HeinzEric