Hallo,
wir ziehen in 2 Monaten in unser eigenes Häuschen *juhuuu*
Da wir 2 Hunde haben, wollen wir unseren Garten einzäunen, leider ist das Grundstück Hanglage (anfangs flach, dann zunehmend steiler bis sehr steil).
Leider habe ich bisher noch keine befriedigende Antwort auf das „wie“ bekommen. Was klar ist: wir wollen Maschendrahtzaun mit 1m Höhe aufstellen.
Es gibt verschiedene Verfahren, vom einfachen Einschlagen, über das Einbetonieren der Pfähle bis hin zu Bodenhülsen.
Einfaches Einschlagen könnte ich mir max. für die Zwischenpfosten vorstellen, die jeweiligen Eck- bzw. Abschlusspfosten müssen betoniert werden, damit die Abspannung halten kann.
Alternativ zum einfachen Einschlagen gibt es Bodenhülsen, einmal zum Einschlagen(http://www.mercateo.com/p/400-1489634/Gah_Einschlagb…) oder aber auch zum Einschrauben (http://www.amazon.de/gartenmoebel-einkauf-BODENHUELS…).
Wer hat Erfahrung im Setzen von Zaunpfählen und kann mir sagen, wie er es machen würde? Meine Präferenz wäre Eck- und Abschlusspfosten einzubetonieren, die Pfosten dazwischen nur in den Boden einzuschlagen. Kann das aber stabil genug sein und wären die Bodenhülsen eine einfache Alternative, bevor ich jeden Pfosten einbetonieren müsste?
Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Andreas
Wir haben ebenfalls einen Maschendrahtzaun, betonierte Zaunpfähle und betonierte Sockel an allen Seiten.
Unser Bernhardinerwelpe (8 Wochen) hat 2 Tage gebraucht, um die beiden Schwachstellen im Zaun zu finden und sich unangemeldet bei den Nachbarn vorzustellen. 
Da Hunde gerne graben, muss der untere Spanndraht ganz knapp über dem Boden angebracht sein - noch besser wäre, einen Teil des Drahtzaunes etwas einzugraben
Moin,
welche der Möglichkeiten für dich die richtige ist hängt auch von der Bodenbeschaffenheit ab. Fels? Loser Humus? Lehm? Wurzeln (großer) Bäume?
Ich hab kürzlich einen Zaun mit Einschlag-Bodenhülsen und Betongittern gesetzt. An der Unterseite gehen die ‚Zacken‘ ca. 20cm in den Boden - da Hundi denkt ein Mauswurf zu sein. Der Boden hier ist ziemlich locker und von vielen Wurzeln durchzogen. Die Einschlaghülsen geben aber guten Halt. Bei dieser Variante entfällt ein Spannen.
Allerdings habe ich Holzpfosten verwendet.
Erfolg …lux
Ist lehmiger Boden mit durchaus vereinzelten, größeren Steinen.
Wir werden die Wuffies nicht gross unbeobachtet im Garten spazieren lassen, sie werden eh vielmehr bei uns auf der Terrasse sein. Sind Cavalier King Charles Spaniel, ein paar Grabversuche im jetzigen Garten hat der eine schon hinter sich, war aber ziemlich unmotiviert (fauler Hund *g*)
Das Eingraben können wir uns m.E. sparen (siehe Antwort im anderen Teilthread).
Den unteren Spanndraht aber werden wir ganz glatt am Boden entlang ziehen, damit da erst gar keine Begehrlichkeiten geweckt werden 
Ich war gerademal in nem Baugarten und hab diese Eindreh-Bodenhülsen mal „live“ gesehen. Sind m.E. nicht wirklich verwendbar. Aufnahmetiefe für den Pfahl ist ca. 20cm, das haben die Pfähle per default aber gar nicht. Entweder weniger (11,5cm) für diese Einschlag-Bodenhülsen, oder dann +50cm. D.h. ich müsste überall 30cm abschneiden 
Vermutlich wird das Einbetonieren der Eckpfeiler und jeder 2.-3. Pfahl (je nach Geländesteigung) sinnvoller sein… der Rest dazwischen wird platt in den Boden gerammt.