Ich wohne seit einer Woche in einer Maisonettewohnung (Alter des Hauses ca.10 Jahre).Nun möchte ich im oberen Teil der Wohnung ein Wasserbett stellen.Maße 2,20x1,80m auf einem Sockel mit gleichmäßiger Verteilung. Wenn eine Person auf dem Boden läuft klingt es im unteren Bereich der Wohnung ziemlich dumpf.Ich denke das es dann nur eine Holzdecke oder ähnliches ist. Kann ich mein Wasserbett trotzdem unbedenklich aufstellen, da es ja ein Wohnraum ist!?
Die Wohnung liegt im ersten Obergeschoß auf zwei Etagen. Darüber ist der zweite Teil der Wohnung die über eine Treppe miteinander verbunden ist. Bei der Klopfprobe an die Decke wo das Bett stehen soll, klingt es auch nicht wie eine Betondecke.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Hallo michaelmp26
ich bin auch kein Statiker. Ein Wasserbett in der größe wiegt ca.800-1000kg.Das entspricht etwa eine Belastung von 200-250Kg pro m². Meines wissens nach ist für Wohnraum 150kg pro m² vorgeschrieben.
Besser ist mit dem Vermieter oder Erbauer der Wohnung zu sprechen.
gruß breidibootsmaenn
ich würde erstmal den Vermieter/Vorbesitzer fragen, denn das ist doch ein ganz schönes Gewicht!.
Gruß Marlis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Prinzipiell kann man sagen daß ein Haus das kein Wasserbett aushalten würde schon längst von Menschen nichtmehr bewohnt werden dürfte. In Zentralafrika ginge das vielleicht… aber nicht hier in Deutschland. Aber wenn´s beruhigt: Statiker fragen.
Gruß