Aufstellung Finanzamt Ermittlung Reise- und Übernachtungskosten

Hallo zusammen.

In meinem Steuerbescheid (ich arbeite unter der Kleinunternehmerregelung) habe ich unter Erläuterungen stehen „Bitte übersenden Sie mir noch eine Ermittlung der Reise- und Übernachtungskosten und erläutern den Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.“.

Wie wollen die das nun haben ? In einer Art Tabelle? oder gibt es da einen Vordruck?

LG

Wie hast Du es denn im Vorjahr(en) gemacht.

Denn wenn man schon eine Erklärung für den wohl auffälligen Anstieg dieser Kosten fordert so werden auch schon vorher welche angefallen sein.
Du kannst doch nicht nur "Reisekosten 1.230,50 € " angegeben haben. Also wirst Du doch schon eine Aufstellung gehabt haben, nach Tagen,Kosten und Anlass der Reise usw.

Einen Vordruck gibt es nicht.

MfG
duck313

Hallo!

Nachvollziehbar.

Eine Tabellendarstellung wäre sicher nicht ungeeignet.

Nein.

Schöne Grüße!

Doch, natürlich. Bei der EÜR trägst du nur die Werte ein, ohne irgendwelche weiteren Dinge dem Finanzamt vorzulegen. Dann gibt es eine Plausibilitätsprüfung (die macht das Finanzamt per Computer) und dann werden Prüffälle ausgeworfen. Unser Fragesteller ist in diesem Jahr Prüffall geworden, also fragt der Veranlagungssachbearbeiter nach.

Business as usual.