Aufstellung mit Zahlen untestreichen

Hallo Wissende,

in einer Zahlen-Aufstellung möchte ich gerne die letzte Zahl (für Zwischensumme) GANZ unterstreichen. Leider unterstreicht mir Word nur die Zahlen, die als letztes genannt sind. Beispiel:

10.500,00 €
469,00 €

Hier würde Word „nur“ den Betrag von 469,00 € unterstreichen. Für die Aufstellung ist aber eine Unterstreichung bis nach vorne zur 10.**** sinnvoll (wäre buchhalterisch wohl auch richtig).

Wie könnte die Lösung aussehen, damit ich den „langen Unterstrich“ bekomme?

Danke für die Hilfe

Gruß Reiner

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn die kürzere Zahl rechtsbündig mit der längeren Zahl steht, so muss sie da ja irgendwie hingekommen sein. Entweder über Tabulator oder über Leerzeichen. Und in beiden Fällen kann man den so entstehenden Leerraum vor der kürzeren Zahl mit der Maus mit markieren, und dann auch gemeinsam mit der Zahl unterstreichen.

BTW: Es bietet sich an, für entsprechende Aufstellungen eine unproportionale Schrift zu verwenden. Dann stehen die einzelnen Stellen aller Zahlen sauber untereinander.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn die kürzere Zahl
rechtsbündig mit der längeren Zahl steht, so muss sie da ja
irgendwie hingekommen sein.

Ja, und zwar mit dem üblichen Tabulator für Zahlen: Dezimal

Entweder über Tabulator oder über

Leerzeichen. Und in beiden Fällen kann man den so entstehenden
Leerraum vor der kürzeren Zahl mit der Maus mit markieren, und
dann auch gemeinsam mit der Zahl unterstreichen.

Nö, Word macht nur Markierung für die Zahl, nicht für den „Freiraum“ davor.

BTW: Es bietet sich an, für entsprechende Aufstellungen eine
unproportionale Schrift zu verwenden. Dann stehen die
einzelnen Stellen aller Zahlen sauber untereinander.

Danke, aber dafür hab ich ja auch den „Dezimal-Tabstopp“ genommen. Am Schriftbild kann ich nichts großartig verändern, weil es sich um ein berufliches, einheitliches Schriftbild handelt. Sprich die Schriftart ist mir so vorgegeben.

Gruß vom Wiz

Gruß Reiner

Hi,

Hier würde Word „nur“ den Betrag von 469,00 € unterstreichen. Für die Aufstellung ist aber eine Unterstreichung bis nach vorne zur 10.**** sinnvoll (wäre buchhalterisch wohl auch :richtig).

Auch wenn Du eine Tabelle hast, ist der Text in der Zelle auch in einem Absatz. Da diese Untterstreichung wohl öfter gebraucht wird, würde ich zwei Formatvorlagen erstellen:

1. „Text Summand“ enthält das Absatzformat rechtsbündig und eine nichtproportionale Schriftart, damit die Kommata untereinander stehen (ich nehem Tahoma oder Courier New).

2. „Text Zwischenergebnis“: basiert auf „Text Summand“, hat aber zusätzlich einen Rahmen (unten, einfache Linie).
    Das ist Dein gewünschter Unterstrich. Die Rahmenlinie reicht vom linken bis zum rechten Absatzeinzug, auch in der Tabelle. Da der Absatz rechtsbündig ist, kannst Du mit einem linken Einzug im Absatzformat die Länge des Unterstrichs beliebig ausdehen.

HTH.

Markus

Hallo nochmal,

bei mir funktioniert es auch mit einem dezimalen Tab. Allerdings ist mir bei dem Experiment Folgendes aufgefallen: Vor der kürzeren Zahl kann man minimal beim Arbeiten mit Tabs entweder nur den kompletten Zeilenanfang (wenn es keine weiteren Tabs im Lineal gibt) oder den Bereich bis zum nächsten Tab links mrkieren und dann zusammen mit der Zahl unterstreichen lassen. Lösung daher: Zusätzlich zum dezimalen Tab einen Linkstab auf die Position des ersten Zeichens der längsten Zahl setzen. Dann kannst du bei der kürzesten Zahl genau diesen Bereich zusammenhängend markieren und unterstreichen.

Und was die unproportionale Schrift angeht: Einheitliches Layout hin oder her: Entsprechende Aufstellungen macht man immer unproportional, weil alles andere nicht anständig lesbar und erkennbar ist. Denn sonst wird die 11111 kürzer als die 9999 dargestellt, und man kann auch nicht mehr auf den ersten Blick erfassen, ob die Summenbildung stimmt.

Gruß vom Wiz