Aufstellung 'Quick Pool'

Hallo Experten,

wir überlegen, ob wir für die Kids nicht einen dieser selbstaufstellenden Pools kaufen. Die heißen meistens „Flexipool“ oder „Quickpool“.
Nachdem ich mich im Internet schon ein bischen informiert habe, stosse ich immer wieder auf das Thema „ebene Fläche“.
In den Beschreibungen steht, dass der Aufstellort „eben“ sein muss und bereits kleinstes Gefälle oder Unebenheiten(ca. 2,5 cm) zur Katastrophe führen können.

Hat jemand damit Erfahrung wie ernst diese Aussage zu nehmen ist?

Wir haben eine „ebene“ Wiese, die sicher nicht hundertprozentig waagerecht ist und wollten eigentlich keine „Erdarbeiten“ im Garten vornehmen.

Kann man so ein Schwimmdbad einfach auf einer handelsüblichen Grünfläche aufbauen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Grüße

Peter

definiere ‚katastrophe‘
hallo peter,

was meinst du mit „katastrophe“? 300.000 tote wie zum jahreswechsel?
wie leicht man doch in diese terminologie verfällt…

und was heißt „leichtes gefälle“? auch das wird üblicherweise in cm/m angegeben.

gruß
ann

Hallo Ann!

mit Katastrophe meine ich tausende Liter Wasser, die sich dem Nachbarn auf die Terasse ergießen und zu Schadenersatz führen können.

Für das leichte Gefälle habe ich in Klammern 2,5 cm angegeben.

Wenn Du meinst welches Gefälle in unserem Garten herrscht, das ist optisch gar nicht erkennbar, aber es ist sicher nicht hundertprozentig waagerecht, weil sich bei der Anlage des Rasens keiner einer Wasserwaage bedient hat.

Wie viel Schräge hält denn so ein Becken aus? Weißt Du das?

Vielen Dank.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo peter,

Wie viel Schräge hält denn so ein Becken aus? Weißt Du das?

nö.

aber frag doch mal sylviane: http://www.ciao.de/Quick_Pool_Set_360__Test_2832149

gruß
ann

Hi,
ich habe einen Pool von Aldi, kein Quick Pool, sondern einen, wo die ganze Seitenwand aufgeblasen wird. 3 m Durchmesser. Da stand auch bei, dass der Boden ganz waagerecht sein muss. Ich habe den Rasen entfernt und mit einer langen Latte und Wasserwaage versucht, den Boden möglichst eben zu bekommen. Aber wenn der Poll voll war, habe ich jedes Mal bemerkt, dass der Boden doch nicht 100% waagerecht war. Der Pool stand leicht schräg, und das Wasser drückte dann unheimlich an die eine Seite, so dass sie sich ziemlich ausbeulte, obwohl ja die ganze Außenwand aufgeblasen war. Ich glaube, dass das bei so einem Quick Pool (das ist doch so einer, wo nur der Rand aufgeblasen wird?) noch extremer ist. Also meiner Meinung nach ist es keine gute Idee, so ein Teil auf einer unebenen Wiese, die evtl. noch Gefälle hat, aufzustellen. Bei meinem Pool könnte ich ja auch weniger Wasser reintun, aber so ein Quick Pool muss immer bis zu einer bestimmten Höhe gefüllt sein. Im übrigen hast du mit so einem Ding viel Arbeit (PH-Wert messen, chloren, Anti-Algen-Mittel reintun, Wasser filtern, Dreck rausfischen… - Also ich weiß noch nicht, ob ich meinen nochmal aufstelle.)

Gruß
Nelly

na ist doch völlig klar, 2,5 cm; d.h. der pool ist auf der einen seite höher;

bei den flexi pools; sicher mit versthrbungen aus eisen seitlich gegen die wand, dürft es nichts ausmachen.
bei pools, auf denen ein aufgeblasener ring oben schwimmt und stabilisiert, ist es gefährlich, da falls sich einer auf den rand setzt, er kippen kann.

wenn du ihn aufstellst, dann so, das der skimmer (oberflächenabsauger)
an der tieferen stelle ist!

und zu dem problem mit den Algen, es gibt fertige tabletten, die wirft man in ne „schwimmboje“ die geben dann das chlor und das PH gleichmässig ins wasser ab; d.h. wenig aufwand!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]