Hallo,
kennt jemand einen Link zu einer Seite auf der ich nach den heutigen Ortsnamen ehemals deutscher Orte suche kann (Bsp. Guben - Gubin) und umgekehrt?
Vielen Dank
m.c.n.
Hallo,
kennt jemand einen Link zu einer Seite auf der ich nach den heutigen Ortsnamen ehemals deutscher Orte suche kann (Bsp. Guben - Gubin) und umgekehrt?
Vielen Dank
m.c.n.
Hallo,
kennt jemand einen Link zu einer Seite auf der ich nach den
heutigen Ortsnamen ehemals deutscher Orte suche kann (Bsp.
Guben - Gubin) und umgekehrt?
Die polnische Wikipedia bietet so eine Aufstellung an: http://pl.wikipedia.org/wiki/Niemieckie_nazwy_polski…. Mit der Vollständigkeit ist es allerdings so eine Sache… Falls Du einen Ortsnamen nicht findest: gib Laut. 
Grüße
Renee
Hallo Renee,
ich gebe Laut! Danke für den Link, aber der Ort den ich suche ist nicht dabei, schade. Naja es ist eben nur ein Dorf. Es liegt bei Guben und ich vermute auch wo es liegt, wollte mir dies jedoch nochmal bestätigt wissen.
Danke und schönen Gruß
m.c.n.
Hallo noch einmal,
Naja es ist eben nur ein Dorf.
Ja und wie heißt es denn nun? Ich habe zu Hause noch andere Recherchemöglichkeiten (alte Atlanten, Karten, etc.). *g*
Grüße
R.
Tach m.c.n,
dann sag doch einfach mal, wie das Dorf heißt oder hieß; vielleicht kann jemand Dir helfen und sei es durch Betrachtung einer alten Karte.
Gru - Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da warst Du um eine Minute schneller als ich, R. B.,
Gruß - Rolf
Sorry, das hätte ich auch gleich machen können
Ja also, es ist Einbecke nordöstlich von Guben. Dort soll seit der Mitte des 19. Jahrhunderts Braunkohle gefördert worden sein. Aus eigener Kenntnis und bestätigt mittels Google-Earth befindet sich nordöstlich Gubens ein See, der in seinen Umrissen stark an einen vollgelaufenen Tagebau erinnert - läge dort nun noch besagtes Einbecke, dann wäre meine Vermutung bestätigt.
Gruß m.c.n.