Hallo,
ich suche für einen Praxis-Reader (nicht kommerziell!) eine Stelle, einen Link, wo man eine Auflistung von Vergünstigungen für SGB-II-Bezieher für die unterschiedlichen Städte/Kreise finden kann.
In welchen Kommunen gibt es z. B. einen Sozialpass, der verbilligten oder kostenlosen Eintritt zu städtischen Einrichtungen ermöglicht oder zu einer prozentunalen Vergünstigung beim Einkauf in Geschäften führt?
Danke!
Ingeborg
MOD: Titel editiert
Hallo
ich suche … eine Stelle, … wo man eine Auflistung von Vergünstigungen für SGB-II-Bezieher für die unterschiedlichen Städte/Kreise finden kann.
Glaub ich nicht, dass es sowas gibt. Das müsste ja so laufen, dass die Gemeinden sich da eintragen können, und dann wären sie miteinander vergleichbar. Das wollen die meisten doch bestimmt nicht.
In welchen Kommunen gibt es z. B. einen Sozialpass …
Da weiß ich schon mal, dass es in Köln einen gibt, und dass man früher mal auch wirklich was damit anfangen konnte, heute gibt es darauf glaube ich nur noch verbilligte Zoo-Eintrittskarten.
Im Erftkreis gibt es sowas nicht, nur vergünstigungen für kinderreiche Familien mit einem Jahreseinkommen unter 60.000,-.
zu einer prozentunalen Vergünstigung beim Einkauf in Geschäften führt?
Davon habe ich noch nie gehört. Gibt es sowas?
Das kenne ich nur für die Angestellten des jeweiligen Geschäftes.
Viele Grüße
Hallo
einen Link, wo man eine Auflistung von Vergünstigungen
für SGB-II-Bezieher für die unterschiedlichen Städte/Kreise
finden kann
Das dürfte, wie hier schon erwähnt wurde,kaum landesweit geschweige denn bundesweit „zentral gelistet“ zu finden sein.
Da müsstest du dir vermutlich die Mühe machen, zu „sammeln“. Keine Ahnung, was mit „Praxis-Reader“ gemeint ist (eine Info-Broschüre, die man im Praxiswartezimmer auslegt?*mal dumm fragt*). Dafür wären ja vermutlich eh hauptsächlich nur die Gemeinden u. Anlaufstellen im näheren Praxis-Umkreis / Einzugsgebiet relevant,die die Betroffenen auch tatsächlich erreichen können.
Du könntest vor Ort die entsprechenden „städtischen“ u.karitativen Stellen usw. ansprechen, aber auch bei Betroffeneninitiativen, Erwerbslosen-Selbsthilfegruppen, Hartz-Foren (www.hartz.info usw.) mal nachsehen (über Google). Dort listen Betroffene häufig separat Initiativen, Hilfe/ Aktionen vor Ort zur Info u.zum Nachschlagen für andere Betroffene auf.
Sozialpasss (…) zu einer prozentunalen Vergünstigung beim Einkauf in Geschäften führt?
Wäre mir auch unbekannt,erscheint auch eher unwahrscheinlich.
Es gibt wohl einen Internet-Anbieter (Faventia?), der gegen Leistungsbescheid-Vorlage einen (sehr volumenbegrenzten) günstigen Internet-Tarif bietet, um damit den Betroffenen die Online-Bewerbungen zu ermöglichen o.s.
Aber von Prozenten in Geschäften habe ich noch nie gehört. Es gibt wohl solche 50ct /1Euro- Läden, wo (teilweise ausschließlich) die Leistungsempfänger dann gespendete Lebensmittel u.andere Artikel für wenig Geld kaufen „dürfen“ .
Gruß