Aufstiegschancen? Studium?

Hallo!

Mache zur Zeit eine Lehre als Metallbauer, bin jetzt im 2. Lehrjahr habe aber gemerkt das mir es an Handwerklichen Fähigkeiten etwas fehlt! In der Theorie klappt alles wunderabr Notendurchschnitt von 1,6!
Meine Frage wenn ich später aufs büro will oder cad zeichnen will ect. ! Nach der Lehre Fachabi und Studium wenn ja was? Oder lieber nach der Lehre eine weitere Lehre als Kaufmann hintendran hängen dauert ja dann 2 jahre?
Was meint ihr dazu!
Um wieviel Monate kann man die Lehre verkürzen?

Danke
gruß
Danny

Hi Danny!

Mache zur Zeit eine Lehre als Metallbauer, bin jetzt im 2.
Lehrjahr habe aber gemerkt das mir es an Handwerklichen
Fähigkeiten etwas fehlt! In der Theorie klappt alles wunderabr
Notendurchschnitt von 1,6!
Meine Frage wenn ich später aufs büro will oder cad zeichnen
will ect. ! Nach der Lehre Fachabi und Studium wenn ja was?

Wenn Du einen Realschulabschluss hast, was Du uns noch nicht geschrieben hast, kannst Du nach der Lehre, die ich Dir übrigens unbedingt raten möchte, abzuschließen, ein Fachabi anhängen.
Danach kannst Du dann auf einer FH studieren.
Das Fachhabi ist in Bayern, wie der Name schon sagt, fachgebunden, d.h. Dir steht dann eine Auswahl an Studienfächern entsprechen dem Zweig, welchen Du im Fachabi gewählt hast, zur Wahl. Beispiel: Technik, Wirtschaft oder Kunst.

Oder lieber nach der Lehre eine weitere Lehre als Kaufmann
hintendran hängen dauert ja dann 2 jahre?
Was meint ihr dazu!

Das hängt von Deiner Motivation ab. Wenn Du gerne studieren möchtest und der Meinung bist, das schaffen zu können, warum nicht? Allerdings ist das ein steiniger, 6-7 jähriger Weg, bei dem es schon einiges an Durchhaltevermögen und Selbstmotivationsfähigkeit und -willen bedarf.

Um wieviel Monate kann man die Lehre verkürzen?

Das hängt von Deiner Schulausbildung, von Deinen beruflichen Leistungen und von Deinem Berufszweig ab. leider habe ich das nicht mehr im Kopf, aber ein halbes Jahr auf 30 Monate müsste bei Dir drin sein. Für Details empfehle ich, bei der für Deinen Wohnort zuständigen IHK-Geschäftsstelle nachzufragen. Dort erhältsts Du üblicherweise kompetente Auskünfte zu diesen Fragen.

So, nun viel Erfolg und ein glücklcihes Händchen für Deine Entscheidung!

Grüße,

Mathias