(Ich habe den Artikel dummerweise schon unter ‚Naturwissenschaften allgemein‘ gepostet, da er da aber nicht hingehört, jetzt hier noch mal)
eine Frage zur Dynamik von Gasen:
kurz gefasste Problematik:
Ein an einer Seite geschlossenes Rohr wird senkrecht in Wasser getaucht, sodass der Verschluss unten ist und die darin enthaltene Luft nicht ausströmem kann. Doch nun wird dieser Verschluss entfernt und Wasser strömt von unten in das Rohr.
Frage: Wieviel Luft muss man von unten in das Rohr leiten, damit das Wasser im Rohr nicht steigt?
ausfürhliche Fassung:
Situation:
Eine Erdgasförderplattform fördert im Meer Erdgas. Das Gas wird vom Boden, der 200m unter dem Wasserspiegel liegt, bis zur Station in einem Rohr (d = 2m) gefördert.
Das Rohr bricht nun unten auf dem Boden, also in 200m Tiefe und läuft mit Wasser von unten voll, dabei wird das Erdgas durch den Wasserdruck oben aus dem Rohr gedrückt.
Während des ganzen Vorgangs strömt jedoch aus dem Boden immer noch Erdgas.
(Es tritt aus dem Boden aus, durchquert das Wasser der Bruchstelle und tritt wieder in das darüber liegende Rohr ein.)
Frage:
Wieviel Gas müsste aus dem Boden ausströmen, damit das Wasser im Rohr nicht steigt?
Probleme:
Das Ganze läuft auf die Geschwindigkeit hinaus, mit dem das Gas oben aus dem Rohr austritt. Diese ist vom Druck im Rohr abhängig. Dieser wird bei etwa 30bar liegen.
(V des Rohrs = pi * 200m = 942m³
Dichtedifferenz: 999,7 kg/m³ - 0,765 kg/m³ = ca.999 kg/m³
entspricht 9990 N/m³; bei 942m³: 9,4 MN
ergibt einen Druck von 9,4 MN / 3,14 m² = 2,99 MN / m² entspricht 29,9 bar
bei:
mittleren Dichte von Erdgas: 0,765 kg/m³
Wassertemperatur idealer Weise überalll bei 10°C)
Doch kann ich aus dem Druck nicht die Geschwindigkeit errechnen.
Da kann mir doch sicher jemand helfen?!
(Es geht nur um die Physik an sich, ob das in welcher Hinsicht auch immer realistisch ist, is schnuppe)
Danke schon mal!