moeglichkeit…
Der Gasdruck, mit dem das Gas aus dem Boden austritt, ist
größer als der Wasserdruck, sodass das Gas aufsteigt und im
darüber liegenden Rohr ‚verschwindet‘ und dort eventuelles
Wasser wieder verdrängt.
nehmen wir diesen fall an, dann
Die Frage ist bloß, wieviel von dem
Gas aus dem Boden ausströmen muss, damit das Wasser im Rohr
nicht steigt.
tritt dieser fall nicht ein, wenn das leck klein ist.ist das leck gross -> siehe vorletzter satz ganz unten.
Das hängt von der Strömgeschwindigkeit im Rohr
ab, die wiederum vom Druck abhängt.
richtig.
aber ich koennte mir folgendes vorstellen, was du meinen koenntest:
der druck ist kleiner. das heisst, dass leck sorgt dafuer, dass das wasser eindringt. das wasser komprimiert das gas unter sich(in der blase unter der erde) und auch das im rohr.
und jetzt habe ich einen haenger,weil ich nicht weiss, ob 30 bar ausreichen, gas fluessig machen zu koennen.
wenn nicht(vielleicht auch, wenn ja - dazu muesste man die fluessigdichte des gases kennen), tritt genau der von dir beschriebene fall ein. das gas wird komprimiert(bis auf ein bestimmtes volumen) und steigt und fuellt das rohr langsam, denn es nimmt ja den kuerzesten weg nach oben. das rohr fuellt sich also langsam von oben her mit gas und drueckt das schon im rohr befindliche wasser nach unten. so…und das macht es solange, bis ein gleichgewicht entsteht zwischen der kraft, die durch den gasdruck zwischen deckel und wassersaeule und derjenigen des druckes am boden entstanden ist. das ist meiner meinung nach auch von der gasmenge in der blase unter der erde abhaengig.
mit den gegebenen werten koennte stevy wonder besser rechnen als der beste ingenieur.
ich koennte mich allerdings auch irren…bitte um berichtigung…
mfg:smile:
rene