Aufstiegsmöglichkeit Verwaltungsfachangestellter

Hallo zusammen!

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt. Was für Aufstiegsmöglichkeiten gibt es im Anschluss? Damit meine ich nicht nur Bachelor of Arts Public Management, sondern darüber hinaus. Oder aber wäre es sinnvoll als ausgelernter Verwaltungsfachangestellter oder Bachelor of Arts in die freie Wirtschaft zu wechseln (wg. Schnellerer Aufstiegschancen)?

Hab schon mal gefragt, aber wahrscheinlich ist die Frage untergegangen :wink:

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Christopher

Hallo C,

also wenn du „Karriere“ machen willst, dann muss ich dir leider sagen: Da bist du bei der Stadt falsch! Wenn du Glück hast und gut bist, dann kannst du einen Angestelltenlehrgang II machen. Aber was hast du erwartet?! Wenn du „mehr“ willst, solltest du lieber gleich studieren. Mit der Ausbildung Verw.fachangestellter reißt sich in der freien Wirtschaft wahrscheinlich keiner darum dich einzustellen. Du lernst ja auch was Verwaltungstypisches. Will dich nicht deprimieren, aber das ist die Realität.

VG JNE

In der freien Wirtschaft liegt es letztendlich an jedem selbst, etwas aus sich zu machen. Außerdem kommt es natürlich auf die größe des Unternehmens an.

Bezüglich der öffentlichen Verwaltung kann ich keine Aussage treffen-