Hallo Experten
Ich wollte nur wissen ob man als Rentner auch Aufstockungsbeträge beantragen kann um auf die Höhe des Slbstbehaltes zu kommen. Wer kann mai einen Rat geben.
mfg
Ph.Keller
Hallo,
Der Rentner ( z.B. alleinstehend ) nur eine kleine Wohnung nach der sogenannten Düsseldorfer Tabelle bewohnt, die Miete / Nebenkosten
angemessen sind…und ihm dann weniger als der ALG II - Satz verbleibt, dann könnte er grob gesehen " Ergänzende Sozialleistungen "
beantragen.
mfg
nutzlos
Aber nicht bei der Arge (Alg II gibt´s nur für Erwerbsfähige unter 65), sondern beim Grundsicherungsamt.
Gruß
Kristin
Ergänzende Frage zur Rente…
Hallo,
im Sinne der Anfrage könnte noch die Frage nach der Krankenversicherung mit einfließen. Muß der Rentner diese Abgaben von seiner Rente ( netto auf dem Konto ) separat bezahlen ?
Wenn ja, dann könnten diese Kosten doch ebenfalls wie Kosten für Unterkunft gehandhabt und angegeben werden, denn Empfänger von Transferleisungen ( ALG I / II ) bekommen die Krankenkasse ja auch bezahlt.
Wenn es jemand weiss, könnte mein erster Artikel damit ergänzt werden und ich kann diese Anfrage wider löschen.
mfg
nutzlos