Aufstockung Kosten?

Hallöchen,

ich weiß, dass ich hier ein wenig nach Kristallkugel frage, aber:
Meine Familie diskutiert gerade die Frage nach der Aufstockung unseres Häuschens.

Was würdet Ihr schätzen, kostet so eine Aktion?
Mir reicht eine sehr weit gefasste Schuhgröße, z.B. 40-60,000.

Hilfreich wären auch Aussagen, worauf ich speziell aufpassen müsste, da es Kosten in die Höhe schnellen lassen kann.

Es handelt sich um ein Reihenhaus (Bauart: Trümmerbruch, Wände 40-50cm dick), 40m² Grundfläche mit Flachdach.
Das Treppenhaus ist in einem Wintergarten, der ohnehin umgebaut werden müsste. Das allein würde circa 12.000€ kosten.

Natürlich weiß ich, ich muss zu einem Architekten und es kommt auf Details an und überhaupt.
Für mich geht es um die Frage, ob es allein von der Theorie in einer Größenordnung liegen könnte, die mir bezahlbar erscheint.

Gruß und Danke,
…ein in diesem Zusammenhang absolut nichts wissender…
Michael

Moin auch,

Natürlich weiß ich, ich muss zu einem Architekten und es kommt
auf Details an und überhaupt.

eben!

Für mich geht es um die Frage, ob es allein von der Theorie in
einer Größenordnung liegen könnte, die mir bezahlbar
erscheint.

Wir wissen noch nicht mal, was für dich bezahlbar ist. Und da die Kristallkugel einfach nicht aus ihrem urlaub zurückkommen will…

Ralph

Hallo!

Gerade weil Du Laie bist,musst Du unbedingt schon jetzt den Fachmann Architekt fragen.
Und das Bauamt nach den grundsätzlichen Vorgaben,ob überhaupt und dann wie aufgestockt werden könnte.

Und die Nachbarn der Reihenhauszeile ? Was ist mit denen ?

Es gibt doch(weil Treppe vorh.)bereits ein Obergeschoss ? Und noch ein Vollgeschoss plus Flachdach oder leichtes Satteldach ?

Bei der geringen Hausbreite wird das rein optisch keinen Schönheitspreis bekommen können. Höher als breit,nicht schön.

MfG
duck313

huhu

Gerade weil Du Laie bist,musst Du unbedingt schon jetzt den
Fachmann Architekt fragen.

in Berlin wird gerade eine grössere Anzahl herausragender Architekten/Fachplaner frei - hört man

nur n Scherzle. darf gelöscht werden
Gruss

feedback
Hallöchen,

danke für Deinen Beitrag.
Allerdings drehen sich viele Deiner Fragen eher um die Machbarkeit als um den Preis.

Zur Machbarkeit sei gesagt, die Vorbesitzer hatten in den 80’er Jahren schon eine Genehmigung erteilt bekommen.

Die ganze Straße hier ist „Kraut und Rüben“: das Haus links ist zur Hälfte zweistöckig, zur anderen Hälfte fängt es etwa 1m subterran an - das Haus rechts ist etwa 2,5m höher; das Haus direkt gegenüber ist ein 4-stöckiges 12-Familien-Haus.

Dann noch, es sollte wohl ein Satteldach drauf, denn momentan sind wir das einzige Haus in der Straße mit Flachdach :smile:

Um den „Schönheitspreis“ geht es mir übrigens auch frühestens nach der Frage, ob ich verkaufen und umziehen soll - denn wenn man 40m² Grundbesitz und links und rechts nahtlosen Anschluss hat, dann stellt sich die Frage nach einer Verbreiterung ohnehin nicht.

Im Übrigen ist das im innerstädtischen Bereich gar nicht so selten, dass Häuser höher als breit sind: http://1.bp.blogspot.com/_Fto9xsMGn1c/TIjrCa19PRI/AA…

Aber dennoch, zurück zur eigentlichen Frage: „Bezahlbar“ wäre für mich höchstens €80,000. Wobei sogar das schon eine krasse Relation wäre, das Häuschen hatte mich €75,000 gekostet.

Es geht mir eigentlich darum: Wenn prinzipiell Aufstockungen zu teuer sind, ist ein Architekt auch nur rausgeworfenes Geld.

Gruß,
Michael