Hallo alle Wissenden,
meine Frage wäre: Welche Branchen/Wirtschaftsbereiche sind die expansivsten und aufstrebensten in Deutschland?
Es geht mir nicht um den Investment-Aspekt, eher um den Arbeitsplatz-Aspekt. Welche Branche ist im Vormarsch und in welcher Branche ist eine langfristige und expansive Entwicklung erkennbar?
Gibt es aussagekräftige Statistiken zu diesem Thema? Bspw. eine Statistik in der man erkennt das in den letzten 2 Jahren die Branche xy (z.B. Erneuerbare Energien) expansiv wuchs?
Ich freue mich auf hilfeiche Links und Antworten!
Gruß
Hallo,
meine Frage wäre: Welche Branchen/Wirtschaftsbereiche sind die expansivsten und aufstrebensten in Deutschland?
Die, die in Zukunft noch mehr verkaufen werden.
Es geht mir nicht um den Investment-Aspekt, eher um den Arbeitsplatz-Aspekt.
Also wo die meisten zusätzlichen Arbeitsplätze in Deutschland entstehen? Das sind natürlich schon mal zwei Einschränkungen zu meiner ersten Antwort.
Welche Branche ist im Vormarsch und in welcher Branche ist eine langfristige und expansive Entwicklung erkennbar?
Spontan fällt mir da Schuldenverwaltung und Atomkraftwerkrückbau ein, haha. Eventuell auch noch berufsmäßiges Demonstrieren und Dagegensein.
Gibt es aussagekräftige Statistiken zu diesem Thema? Bspw. eine Statistik in der man erkennt das in den letzten 2 Jahren die Branche xy (z.B. Erneuerbare Energien) expansiv wuchs?
Mit Deinen beiden Einschränkungen wird das ganz schön schwierig. Und nur weil es die letzten zwei Jahre gut lief, muss das ja auch nicht heißen, dass es weiter so geht.
Also arbeistplatztechnisch könnte ich mir da viele Jobs in der verabeitenden Industrie vorstellen. Je technologielastiger desto besser. Irgendwas fällt denen schon ein, was sie herstellen und absetzen können. Ansonsten noch Industrien in denen solche Sachen wie Dritte Zähne, alle möglichen Arten von Implantaten, Insulinpumpen, Insulin, Herzschrittmacher, Medikamente usw. usf. hergestellt werden. Das wird weiter abgehen wie ein Zäpfchen. Und natürlich auch alles was im weiteren Sinne mit der Betreueung und Pflege Alter und Kranker Menschen zu tun hat. Also auch entsprechendes Wohnen, Technik usw.
Wichtig dabei wäre allenfalls die Konzentration auf zahlungskräftige Kunden. Da muss man einfach konsequent auf das obere Drittel schauen und den Rest erstmal ignorieren.
Grüße
Zu deiner Einschätzung egebe ich dir vollkommen recht.
Ich merke es hier jeden Tag. Aufgrund der Überalterung unserer Gesellschaft werden immer mehr Produkte für Senioren (die auch über genug Geld verfügen) nachgefragt.
Dabei ist aber Vorsicht geboten. Es werden zwar immer mehr Gehhilfen (Aus China) verkauft, aber die Großhandelspreise sind im Keller.
Ähnliches (aber erst in 5 Jahren) sehe ich für die E-Bikes bzw. Pedelecs. Hier sind die Umsätze explodiert. Die Preise werden sich aber noch länger halten, da es hier noch Entwicklungssprünge (Antriebe Akkus, etc.) geben wird.