Auftauen mit Auftaufunktion vom Backofen?

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, aber ich hoffe einfach, das mich ein netter Mod dann einfach schon in die richtige schiebt, falls nicht.

So nun zu meiner Frage,

mein neuer Backofen hat eine Auftaufunktion. Nur leider sagt mir meine klägliche Anleitung nur, wie das Bildchen dafür aussieht, aber nicht, wie ich die nutze.

Muss ich dafür eine Temperatur einstellen oder schalte ich einfach nur die Funktion ein?
Taut das Gefriergut denn einfach schneller durch den Lüfter auf?
Ist das Auftauen damit wirklich schneller?

Danke und Gruss und schönes Wochenende euch allen…

Jasmin

Hallo Jasmin,

keine Ahnnug, und KollegenInnen weisen dann schonmal gerne daraufhin, das man keine Glaskugel hätte.

Bitte schreib uns doch, was das für ein Gerät (Hersteller, Typ) ist. Mag sein, dasss kennt zufällig einer oder besitz es sogar. Aber woher soll er das ahnen? Ich befürchet nämlich, dass solch eine Funktion be drei Herstellern in fünf verschiedenen Arte und Weisen zu bedienen ist.

biba

Dirk.Pegasus

Hallo Jasmin,

bei meinem Gerät (Neff) muß nur die Funktion eingeschalten werden, Gradzahl 50° stellt sich selbst ein. Auch die Umluft.

Das Auftauen dauert bei 50° natürlich nicht so lange wie an der „frischen Luft“. Ich schiebe gerne mal ein Suppenhuhn zum auftauen in die Röhre - wenn jemand mal schnell eine Hühnerbrühe bei Krankheit braucht :wink:
Denn die Auftauflüssigkeit koche ich dann ungern im Sico mit.

Grüße Motorradmieze