Aufteilen eines 2-Fam.-Haus in Eigentumswohnungen?

Ist es möglich, ein 2-Familienhaus in Eigentumswohnungen aufzuteilen? Welche Auswirkungen hätte das?

Hi!

Ist es möglich, ein 2-Familienhaus in Eigentumswohnungen
aufzuteilen?

Ja, das ist möglich.
Ein Architekt erstellt eine Teilungserklärung, in der genau aufgeführt ist, zu welcher Eigentumswohnung welche Flächen gehören. Ebenso wird die Gemeinschaftsfläche aufgeführt. Es wird eine sogenannte Wohn- und Nutzflächenberechnung durchgeführt. (= „10.000-tel-Berechnung“)
Anschließend erfolgt eine Abgeschlossenheitsbescheinigung.

Welche Auswirkungen hätte das?

Was genau meinst Du?
Gruß,
Stephan

Danke! Ich kenne mich mit Eigentumswohnungen nicht aus. Irgendwann sollen meine Schester und ich das Haus unserer Großeltern erben. z. Zt. gehört es unseren Eltern. Meine Schwester und ich haben uns überlegt, ob wir den Teile davon übernehmen, es renovieren und darüber verfügen wie es wollen. Der Dachboden könnte ausgebaut werden, dann wären es sogar 3 seperate Wohnungen.

War nur so eine Gedanke! Wir sollten uns informieren und in Ruhe überlegen, was wir tun. Aber grundsätzlich könnte jedes Haus aufgeteilt werden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es sich dann um abgeschlossene Einheiten handelt, ja. Aber die Verpflichtungen, die sich daraus ergeben sind so vielfältig, dass es dazu ein eigenes umfangreiches Gesetz gibt: http://www.wowi.de/info/gesetze/weg/wohnungseigentum…

gruß n.

Hi,

hat ihr auch schon mal euere Eltern gefragt, was sie davon halten würden? Wenn ich es richtig gelesen haben, hat ihr noch nicht geerbt. Grundsätzlich können sich die Eltern ja so absichern, daß sie dort immer drin wohnen bleiben können, sofern sie dort überhaupt wohnen. Schenken ist manchmal auch billiger als erben. Erbschaftsteuer …

Aber vorsicht. Manchmal selbst wenn es günstiger wäre zu schenken als zu erben, spielen die Eltern dann verrückt, nachdem sie das Haus übertragen haben. Sollte man mit bedenken und lieber lassen, wenn es dann vielleicht ärger geben könnte.

Grüße
Thomas

Der „Kasten“ hat unsere Großeltern gebaut. Es hört sich vielleicht wüst an, aber ich mache mir Gedanken, was wird, wenn mir das Haus erben werden. Am schönsten wäre, das Haus könnten wir mal übernehmen und so einrichten, wie es brauchen. Ohne große Renovierungen. Meiner Schwester und vermutlich auch bei mir sprengt das die finanziellen Möglichkeiten. Keine Frage, sicher haben die Eltern noch ein Wörtchen mitzureden!

Ich überlege mir, ob ich das Erbe ablehnen soll und mir etwas eigenes aufbaue. Vorerst möchte ich nicht mehr dort wohnen. Aber das wäre doch schade. Nicht allein wegen dem materiellen Wert. Wir haben meine Großeltern etwas bedeutet.

Gar nicht so einfach, sich zu entscheiden.

Hi,

ich habe zur Zeit das selbe Problem, Nur es gehört mir nun schon und ich will es sanieren und vermieten. Im Osten der Republik ist Hausverkauf zur Zeit ja mehr ein verschenken … Daher will ich das nötigste sanieren, damit ich mich nicht zu sehr verschulde. Wäre doch dumm, wenn man dann keine Mieter findet.

Wenn das Haus noch bewohnbar bzw. vermietbar ist, könnte man es von den Eltern als vorzeitiges Erbe übernehmen mit Anrechnung auf den Pflichtteil.

Dann kann man behutsam, immer so wie man Geld hat oder jemand auszieht um-, ausbauen.

In welchem Zustand ist das Haus?

Grüße
Thomas

Hi,

vielleicht müßte man es auch gar nicht teilen. Kommt darauf an. Wenn ihr beide im Grundbuch steht 50:50. Wäre das auch okay für euch? Teilen kostet auch wieder Geld

Grüße
Thomas